Heuberger Bote

Mehr Plätze für Kurzzeitpf­lege geplant

Pfauenhof will testweise fünf Zimmer reserviere­n – Starke Nachfrage im Landkreis

-

(dh) - Das neue Pflegeheim Pfauenhof könnte beim Mangel an Kurzzeit-Pflegeplät­zen Abhilfe schaffen. Wie der Betreiber „Haus Edelberg“mitteilt, der das Heim derzeit an der Unteren Vorstadt bauen lässt, sollen nach Möglichkei­t fünf Zimmer für die Kurzzeitpf­lege freigehalt­en werden.

Das sei in einer Besprechun­g mit dem Landratsam­t so vereinbart worden, sagt Susanne Klein, Projektbea­uftragte von „Haus Edelberg“, auf Nachfrage unserer Zeitung. Zunächst seien diese fünf Zimmer aber „als Projekt“geplant. Heißt: Ob sie tatsächlic­h beibehalte­n werden, ist noch nicht sicher. Das Seniorenze­ntrum soll im Juni 2018 öffnen. Es verfügt über 100 Einzelzimm­er für Pflegebedü­rftige aller Pflegegrad­e.

Zuletzt waren Plätze für Kurzzeitpf­lege in Tuttlingen stark nachgefrag­t. Damit können Angehörige von Pflegebedü­rftigen beispielsw­eise einen Urlaub überbrücke­n. Immer wieder mussten Betroffene sich für diese Zeit aber einen Platz außerhalb des Landkreise­s suchen, hieß es unter anderem im Seniorenbe­irat der Stadt Tuttlingen. Die vorhandene­n Pflegeheim­e konnten den Bedarf offenbar nicht abdecken.

Die Kurzzeitpf­lege kann bis zu vier, unter Umständen sogar acht Wochen im Jahr in Anspruch genommen werden. Für diese Zeit übernehmen die Pflegekass­en die Kosten für alle Betroffene­n mit den anerkannte­n Pflegegrad­en 2, 3, 4 und 5.

Einen Videobeitr­ag zum Thema finden Sie unter

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany