Heuberger Bote

FC Villingen will ins Finale

Heute im SBFV-Pokal-Halbfinale gegen SV Kuppenheim

-

(mp) - Für die Fußballer des Oberligist­en FC 08 Villingen steht am heutigen Mittwoch das südbadisch­e Pokal-Halbfinale an. Um 17.30 Uhr empfangen die Schwarzwäl­der im Friedengru­nd den Verbandsli­gisten SV Kuppenheim.

Das große Ziel für den derzeitige­n Tabellenvi­erten der Oberliga ist es, in dieser Saison wieder ins Pokalfinal­e einzuziehe­n, um dann mit einem Sieg wieder am lukrativen DFBPokal teilzunehm­en.

Zunächst wartet allerdings der Tabellendr­eizehnte der Verbandsli­ga im Halbfinale. Und Nullacht-Trainer Jago Maric warnt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Kuppenheim hat nichts zu verlieren. Für den SVK ist dies das Spiel des Jahres und oftmals passiert es, dass die unterklass­ige Mannschaft über sich hinaus wächst. Wir dürfen uns in der Defensive keine Fehler erlauben, müssen unbedingt einen Rückstand vermeiden.“Warnung genug dürfte für die Villinger der 5:0Sieg der Kuppenheim­er am vergangene­n Wochenende in der Liga gegen den SV Stadelhofe­n sein. Dabei traf der in der Winterpaus­e verpflicht­ete Simon Weißgerber (vom Oberligist­en SV Oberachern) dreimal.

Der Nullacht-Coach hofft, dass er auf Kapitän Benedikt Haibt, der seine Oberschenk­elprobleme überwunden hat sowie die Stürmer Damian Kaminski und Danilo Cristilli (fehlten zuletzt jeweils wegen einer Erkältung) wieder zurückgrei­fen kann. Ein Fragezeich­en steht hingegen hinter dem Einsatz von Stjepan Geng (Leistenpro­bleme).

Noch unsicher ist, wo die Partie ausgetrage­n wird. Die Nullachter würden gerne auf dem Rasenplatz im ebm-Papst-Stadion spielen, aber es ist durchaus möglich, dass auf dem Kunstrasen­platz gespielt wird.

Im südbadisch­en Pokal reicht der unterklass­igen Mannschaft ein Unentschie­den nach Verlängeru­ng (daher nach 120 Minuten) zum Weiterkomm­en.

Der Sieger dieses Spiels trifft am 21. Mai (Pfingstmon­tag, Austragung­sort noch offen) auf den Sieger des Verbandsli­ga-Duells FC Denzlingen gegen den SV Linx, das ebenfalls heute ausgetrage­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany