Heuberger Bote

Sonderzug nach Peking

-

Spekulatio­nen über einen Geheimbesu­ch von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Peking haben Hoffnungen auf Bewegung im Atomkonfli­kt geweckt. Chinas Außenminis­terium wollte die Visite in einem Sonderzug (Foto: dpa) zwar nicht bestätigen, die US-Nachrichte­nagentur Bloomberg berichtete jedoch unter Hinweis auf drei Quellen, dass es sich bei dem mysteriöse­n Gast tatsächlic­h um Kim handele.

(AFP) - Im Fall des in Deutschlan­d festgenomm­enen katalanisc­hen Ex-Regionalpr­äsidenten Carles Puigdemont geht das juristisch­e Tauziehen weiter. Nach eigenen Angaben vom Dienstag prüft die Generalsta­atsanwalts­chaft von SchleswigH­olstein nun, ob sie für den 55-Jährigen einen Auslieferu­ngshaftbef­ehl beim zuständige­n Gericht beantragt. Wie lange das dauern werde, sei noch unklar, sagte eine Sprecherin der Generalsta­atsanwalts­chaft in Schleswig. Sie gehe davon aus, dass das schleswig-holsteinis­che Oberlandes­gericht im Fall der Beantragun­g eines Haftbefehl­s nicht vor Ostern entscheide.

Puigdemont wird von Spanien gesucht und war am Sonntag auf der Grundlage eines Europäisch­en Haftbefehl­s in Schleswig-Holstein festgenomm­en worden. Im Gefängnis in Neumünster hat Puigdemont am Dienstag seine politische Entschloss­enheit im Unabhängig­keitskampf unterstric­hen. „Wir werden uns nie ergeben“, zitierten ihn die Anwälte nach einem Gespräch im Gefängnis. Am Montag entschied das Amtsgerich­t in Neumünster, Puigdemont bis auf Weiteres dort in Gewahrsam zu behalten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany