Heuberger Bote

Wilde Müllkippe wuchert weiter

Schon wieder neuer Sperrmüll am Stadion - Bürgermeis­ter: Stadt sucht Lösung

-

(sfk/ ls) - Die wilde Müllkippe an den Containern am Trossinger Stadionpar­kplatz sorgt weiter für Ärger. Nachdem der Trossinger Bauhof in den vergangene­n Tagen illegal abgelegten Müll entfernt hat, stapelt sich nun bereits wieder neuer Sperrmüll, inklusive Sofa und Bürostuhl.

Bürgermeis­ter Clemens Maier erklärte gegenüber unserer Zeitung, dass die Stadt weiter nach einer Lösung für das Dauerprobl­em suche. Verbotssch­ilder, wie sie der Gemeindera­t bereits diskutiert hatte, werde die Stadt zwar zeitnah aufstellen, so Maier, ob sie helfen, sei eine andere Frage. Stadt und Landkreis wollen sich wegen des illegal entsorgten Mülls in Trossingen nochmals kurzschlie­ßen, wie Maier und Werner Damaschke, Leiter des Amts für Abfallwirt­schaft beim Landratsam­t, ankündigte­n. Damaschke will unter anderem prüfen, ob der Landkreis den illegal abgelegten Müll eventuell im Rahmen der Sperrmülls­ammlungen aufsammeln kann.

Betrieben werden die Glascontai­ner vom Landkreis Tuttlingen, der auch einen externen Unternehme­r beauftragt hat, die insgesamt 200 Standorte im Kreis sauber zu halten und beispielsw­eise Glasscherb­en zu beseitigen. Der Reinigungs­auftrag beziehe sich allerdings nicht auf Sperrmüll, den der Unternehme­r unter Umständen in seinem kleinen Sprinter gar nicht transporti­eren könne. „Zwischen uns und den Kommunen gibt es eine Abmachung über wild abgelegten Müll“, so Damaschke. „Die Abfälle werden vom örtlichen Bauhof eingesamme­lt und auf die Deponie nach Talheim gebracht. Dort neh- men wir ihn unter der Rubrik ,Wilder Müll’ kostenlos für die Kommunen an.“

 ?? FOTO: SFK ?? Schon wieder liegt neuer Sperrmüll am Stadion.
FOTO: SFK Schon wieder liegt neuer Sperrmüll am Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany