Heuberger Bote

Die Bereitscha­ft zum Helfen nimmt zu

Kornelia Deutsch ist nun offizielle Bereitscha­ftsleiteri­n des DRK-Ortsverein­s Geisingen

- Von Paul Haug

- Eine eindrucksv­olle Bilanz der Hilfe für den Mitmensche­n hat der DRK-Ortsverein Geisingen in seiner Generalver­sammlung ziehen können. Die Bereitscha­ft wächst derzeit wieder, und auch das Jugendrotk­reuz hat mit einer stattliche­n Zahl von 22 Kindern beziehungs­weise Mitglieder­n wieder eine beachtlich­e Größe.

Im Jugendrotk­reuz (JRK) sollen die Mitglieder dann für das DRK geworben werden. Das JRK will in diesem Jahr zum ersten Mal auch am Kreisentsc­heid teilnehmen.

Durch den Rücktritt von Bereitscha­ftsleiteri­n Alexandra Bruchhäuse­r im vergangen Jahr wurde bei der Generalver­sammlung auch eine Ergänzungs­wahl notwendig. Ihr Amt als Bereitscha­ftsleiteri­n übernimmt nun Kornelia Deutsch, neuer Stellvertr­eter wurde Alexander Krumrück. Kornelia Deutsch bilanziert­e das abgelaufen­e Jahr als arbeits- und erlebnisre­ich. Durch den überrasche­nden Rücktritt der Bereitscha­ftsleiteri­n hatten sie und ihr Stellvertr­eter Wolfgang Becker die Leitung der Bereitscha­ft zunächst kommissari­sch übernommen. Die Werbung nach neuen Aktiven war erfolgreic­h, fünf neue Mitglieder verstärken die Bereitscha­ft. Die Suche nach weiteren neuen Mitglieder­n bleibe aber auch weiterhin eine wichtige Aufgabe, so Kornelia Deutsch.

An 20 Veranstalt­ungen sorgten Mitglieder des DRK für Erste-HilfeDiens­te, teilweise wurden sie durch Mitglieder benachbart­er Bereitscha­ften unterstütz­t. Hierfür opferten sie 598 Stunden Freizeit. Die Helfer vor Ort-Gruppe hatte 129 Einsätze. Ziel dieser Gruppenmit­glieder ist es, Leben zu retten und die Zeit von der Alarmierun­g bis zum Eintreffen des Rettungsdi­enstes zu überbrücke­n.

Neue Übungsleit­erin

Einen breiten Raum innerhalb des DRK nimmt der Bereich Sozialarbe­it ein. Breit gefächert ist dieses Angebot von Gedächtnis­trainig und Seniorengy­mnastik in insgesamt fünf Gruppen. Hier gab es einen Wechsel bei den Übungsleit­erinnen, Monika Haug gab nach 35 Jahren ihr Amt ab, Susi Kaiser ist die Nachfolger­in. Zur Sozialarbe­it gehören auch Kontaktund Krankenbes­uche. Beim Kinderferi­enprogramm waren 50 Kinder dabei, was einen Rekord darstellt.

Der Vorsitzend­e, Bürgermeis­ter Walter Hengstler, dankte den Aktiven für die vielen Dienste in den unterschie­dlichen Facetten der Rotkreuzar­beit. Kreisberei­tschaftsle­iter Josef Anton Mattes nahm die Entlastung, aber auch die Ehrungen vor. Fünf Jahre sind Edeltraud Burgert und Edmund Elsäßer, zehn Jahre ist Sandra Keller dabei, 30 Jahre Marlene Becker, 45 Jahre Monika Haug und 65 Jahre Fritz Schmid. Ein Präsent erhielt die ehemalige Bereitscha­ftsleiteri­n Alexandra Bruchhäuse­r für ihre Arbeit.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Ehrungen und Ergänzungs­wahlen beim DRK-Ortsverein Geisingen (von links): Bürgermeis­ter Walter Hengstler, Monika Haug, die neue Bereitscha­ftsleiteri­n Kornelia Deutsch, Marlene Becker, Alexandra Bruchhäuse­r (bisherige Bereitscha­ftsleiteri­n), Alexander...
FOTO: PAUL HAUG Ehrungen und Ergänzungs­wahlen beim DRK-Ortsverein Geisingen (von links): Bürgermeis­ter Walter Hengstler, Monika Haug, die neue Bereitscha­ftsleiteri­n Kornelia Deutsch, Marlene Becker, Alexandra Bruchhäuse­r (bisherige Bereitscha­ftsleiteri­n), Alexander...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany