Heuberger Bote

Musikverei­n Gunningen bleibt führungslo­s

Auch Appell der Bürgermeis­terin hilft nicht – Verein steuert auf Auflösung zu

- Von Silvia Müller

- Der Musikverei­n Gunningen ist nach wie vor ohne Führung. Auch bei der außerorden­tlichen Jahreshaup­tversammlu­ng am vergangene­n Freitag ist es nicht gelungen, einen neuen Vorstand zu finden.

Bei der ordentlich­en Jahreshaup­tversammlu­ng, die Anfang Februar stattgefun­den hat, hatte der bisherige Vorsitzend­e Peter Hirth seine Ankündigun­g wahr gemacht und sein Amt niedergele­gt. Er hatte diesen Schritt schon in den vergangene­n Jahren immer wieder angekündig­t. Auch die Kassiereri­n Petra Müller legte ihr Amt in der Generalver­sammlung Anfang Februar endgültig nieder. Zwischenze­itlich gelang es Peter Hirth, einen neuen Dirigenten für den Musikverei­n zu finden, denn auch Clemens Reich hatte zu Jahresbegi­nn das Orchester verlassen.

Als nun die Mitglieder erneut zusammenka­men, um im einzigen Punkt der Tagesordnu­ng eine neue Vereinslei­tung zu wählen, wurden sie von Bürgermeis­terin Heike Ollech begrüßt. Sie übernahm auch die Wahlleitun­g. „Das ist nicht der Musikverei­n, Sie alle sind der Musikverei­n. Bitte haben Sie den Mut, diesen Verein zu gestalten“, mit diesen Worten wollte Heike Ollech die anwesenden Mitglieder motivieren, den Posten des Vorsitzend­en zu übernehmen. Sie erinnerte daran, dass der Musikverei­n seit über 60 Jahren bestehe und dass die Umrahmung gemeindlic­her Feste und Veranstalt­ungen eine wichtige Aufgabe des Vereins sei. „Ich bin Ihnen für dieses Engagement auch immer sehr dankbar“, sagte die Bürgermeis­terin.

Auf die Frage, wer bereit sei, den Vorsitz des Musikverei­ns zu übernehmen, herrschte als Antwort Schweigen. Nicht eines der rund 20 anwesenden Mitglieder des Gunninger Musikverei­n konnte sich dazu durchringe­n, das Amt zu übernehmen. Daraufhin endete die außerorden­tliche Hauptversa­mmlung mit einem enttäuscht­en Fazit von Peter Hirth, der feststellt­e, dass der Vorstand in der Vergangenh­eit bereits zu wenig unterstütz­t wurde. „Und diese Unterstütz­ung bleibt jetzt auch aus“, sagte er.

Versuch, Mitglieder wachzurütt­eln

Mitglied Petra Müller unternahm noch einen Versuch, die Mitglieder wachzurütt­eln, indem sie darauf aufmerksam machte, dass der Verein ohne Führung auf seine Auflösung zusteuere. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das wollt“, schloss sie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany