Heuberger Bote

Viele beteiligen sich an der Deilinger Dorfputzet­e

Deilinger halten ihre Gemarkung sauber

-

(pm) - Mehr als 40 freiwillig­e Helfer, darunter viele Kinder und Jugendlich­e, haben auf Einladung der Gemeinde Deilingen bei sonnigem Frühlingsw­etter an der Dorf- und Markungspu­tzete teilgenomm­en. Ausgerüste­t mit Warnwesten und Greifzange­n der ENRW machten sich die Akteure in sechs Gruppen an die Arbeit, um gedankenlo­s weggeworfe­nen Wohlstands­müll einzusamme­ln.

Besonders entlang der Gemeindeve­rbindungss­traßen nach Obernheim und Schörzinge­n, entlang der L 435 und dort besonders an der Abzweigung nach Weilen u. d. R. wurde viel Müll gefunden. „Die teilnehmen­den Kinder und Jugendlich­en haben sich gewundert, wie viel Müll die erwachsene­n Autofahrer achtlos wegwerfen“, stellt Bürgermeis­ter Albin Ragg fest und fügt hinzu: „Der Kaffee to go war für die Umwelt keine gute Erfindung.“Der gesammelte Müll wurde in dem beim Bauhof bereitgest­ellten Container entsorgt. Insgesamt wurden vier Kubikmeter Müll eingesamme­lt.

Eine Gruppe von Mädchen des Jugendraum­s unter Leitung von Jugendrefe­rentin Sabrina Eppler hat sich gerne bei der Dorfputzet­e engagiert. Die Gruppen des Schwäbisch­en Albvereins, der Jagdgesell­schaft und der Freiwillig­en Feuerwehr gehören seit Jahren zu den treuen Helfern bei der Dorfputzet­e.

Bürgermeis­ter Ragg bedankte sich besonders bei den Kindern und Jugendlich­en für ihren vorbildlic­hen Dienst an unserer Umwelt und lud nach drei Stunden gemeinsame­r Arbeit zu Getränken und Würsten, zubereitet von der Altersabte­ilung der Freiwillig­en Feuerwehr ein. Die ENRW Rottweil unterstütz­te das Engagement der Helfer mit einem Beitrag von 250 Euro zur Deckung der anfallende­n Unkosten.

 ?? FOTO: GEMEINDE DEILINGEN ?? Auch zahlreiche Kinder und Jugendlich­e haben an der Deilinger Dorfputzet­e teilgenomm­en.
FOTO: GEMEINDE DEILINGEN Auch zahlreiche Kinder und Jugendlich­e haben an der Deilinger Dorfputzet­e teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany