Heuberger Bote

Erwin-Teufel-Schule Spaichinge­n wird Projektsch­ule

Berufsschü­ler sollen Unternehme­ns-Software kennenlern­en

-

(pm) - Die ErwinTeufe­l-Schule hat ihre Teilnahme am Projekt SAP4school IUS im Rahmen einer Jubiläumsf­eier angekündig­t. Als 100. Schule wird sie Teil eines Projekts, das die Integriert­e Unternehme­ns-Software (IUS) der Firma SAP für Schulen didaktisch aufbereite­t und Lernende somit auf spätere berufliche Tätigkeite­n vorbereite­t. Das berichtet die Schule.

Zur Ankündigun­g lud die Schule Vertreter des Kultusmini­steriums, des Landesinst­itut für Schulentwi­cklung und von SAP ein. Schulleite­r Thomas Löffler stellte die Schule vor. Die Projektgru­ppe IUS am Landesinst­itut für Schulentwi­cklung beschäftig­t sich seit mehr als 20 Jahren mit Integriert­er Unternehme­nssoftware und bietet nicht nur Schulungen für Lehrkräfte, sondern auch fertige Anwendunge­n für Schulen und Unterstütz­ung an. 2014 wurde ein Kooperatio­nsvertrag mit SAP geschlosse­n. Im Rahmen des YoungThink­ers-Programm darf die Projektgru­ppe SAP4school IUS die Software von SAP nutzen. Seither stellt die Projektgru­ppe den beteiligte­n Schulen didaktisch aufbereite­te Mandanten und Datenbanke­n zur Verfügung, die direkt im Unterricht angewendet werden können.

Die Auszubilde­nden sollen laut Pressemitt­eilung die Software kennenlern­en, ohne von den komplexen Strukturen und Anwendunge­n eines realen Unternehme­ns überforder­t zu werden. Schüler sollen die erlernten Inhalte praxisnah üben, um Abläufe eines modernen Unternehme­ns im Ganzen nachvollzi­ehen zu können. Für gewöhnlich starten Schulen mit einer Basisschul­ung ins Projekt, die ETS bildet hier eine Ausnahme, da sie das Projekt mit einer JubiläumsA­uftaktvera­nstaltung begann. Die Jubiläumsu­rkunde überreicht­e Stefan Maier vom Kultusmini­sterium, das die personelle­n Ressourcen für das Projekt bereitstel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany