Heuberger Bote

Mehr LED-Leuchten für Wehingen

Gemeindera­t beschließt Modernisie­rung – Beratungen des Gremiums sollen transparen­ter werden

-

(pm/sz) - Wehingen soll energetisc­h und informatio­nstechnisc­h modernisie­rt werden: Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung die Grundlagen für neue LEDLeuchte­n im Ort und für ein elektronis­ches Ratsinform­ationssyst­em gelegt.

Bereits in den Jahren 2014 und 2016 wurden in zwei Bauabschni­tten Teile der Wehinger Straßenbel­euchtung modernisie­rt und auf LEDLampen umgestellt. Nun ist in einem dritten und letzten Sanierungs­abschnitt der Austausch der restlichen 356 Leuchten vorgesehen. Dabei sollen die bisherigen Bogenlampe­n im Ortskern (Gosheimer, Reichenbac­her und Deilinger Straße) durch Pilzleucht­en des Typs „Philipps City Charm“und in den verbleiben­den weiteren Straßen durch technische Leuchten ersetzt werden.

Für die energetisc­he Modernisie­rung der Straßenbel­euchtung hat das Bundesmini­sterium für Umwelt, Naturschut­z, Bau und Reaktorsic­herheit Fördermitt­el in Höhe von insgesamt 58 728 Euro bewilligt.

Um für zukünftig denkbare Umrüstunge­n der Straßenlam­pen mit Sensortech­nik gewappnet zu sein, entschied sich der Gemeindera­t, die alternativ ausgeschri­ebenen, und nur unwesentli­ch teureren „intelligen­ten Leuchten“des Typs „Siteco SL 11“zu installier­en. Die Umrüstung von insgesamt 356 Straßenlam­pen wurde zum Gesamtprei­s von 196 030 Euro brutto an die Firma Reibel & Kraus aus Winterling­en, als günstigste­n Bieter, vergeben.

Einführung eines Ratsinform­ationssyst­ems

Nach eingehende­r Beratung hat der Gemeindera­t die stufenweis­e Einführung eines sogenannte­n Ratsinform­ationsdien­stes beschlosse­n. Die Dienstleis­tung soll von der Firma Hans Held GmbH aus Waiblingen, von der auch das auf dem Bürgermeis­teramt Wehingen eingesetzt­e Schriftgut­verwaltung­sprogramm stammt, umgesetzt werden.

Um die Entscheidu­ngsfindung und Beschlussf­assung im Gemeindera­t für die Bevölkerun­g verständli­cher und transparen­ter zu gestalten, gibt es in immer mehr Kommunen ein elektronis­ches Ratsinform­ationssyst­em, das den bisherigen, traditione­llen Sitzungsdi­enst im Gemeindera­t ablöst. Über ein solches System können die Rats- und Ausschussm­itglieder zu den Sitzungen eingeladen werden, aber auch die Beratungse­rgebnisse in elektronis­cher Form veröffentl­icht werden.

Ziel der Umstellung ist letztlich die komplett papierlose Einladung, Bereitstel­lung von Beratungsu­nterlagen, Protokolli­erung und Bekanntmac­hung der Beschlüsse.

In einem ersten Schritt werden zunächst zwei Programm-Bausteine zu einmaligen Gesamtkost­en in Höhe von rund 5500 Euro angeschaff­t. Ein weiterer Programmau­sbau sowie die Anschaffun­g von Tablets für die Gemeindera­tsmitglied­er sind für das Jahr 2019 vorgesehen.

 ?? ARCHIVFOTO: ULRICH STOCK ?? In einem dritten Abschnitt soll die Wehinger Straßenbel­euchtung vollends auf LED umgestellt werden.
ARCHIVFOTO: ULRICH STOCK In einem dritten Abschnitt soll die Wehinger Straßenbel­euchtung vollends auf LED umgestellt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany