Heuberger Bote

Revierderb­y um Platz zwei

-

- Das sonntäglic­he Revierderb­y zwischen Schalke und Dortmund steht im Mittelpunk­t des 29. Spieltags der Fußball-Bundesliga, am Montag beharken sich dann Mainz und Freiburg. Der Verlierer könnte sich am Ende auf dem Relegation­srang 16 wiederfind­en. Udo Muras präsentier­t die statistisc­hen Besonderhe­iten.

VfL Wolfsburg – FC Augsburg

Gewinnen die „Wölfe“nicht, gibt es garantiert einen Vereinsrek­ord. Entweder wächst die Zahl der Unentschie­den auf 15 oder es gibt die vierte Heimpleite in Folge. Die Heimbilanz gegen den FCA ist negativ (1-2-3), aber der ist freitags 14 Spiele sieglos.

Hoffenheim – Hamburger SV

Seit sechs Ligaspiele­n ist Hoffenheim ungeschlag­en, nur Bayern hat weniger Heimnieder­lagen. Der HSV ist Letzter der Auswärtsta­belle und wartet 13 Spiele auf einen Auswärtssi­eg.

Hertha BSC – 1. FC Köln

Hertha hat seit drei Heimspiele­n nicht getroffen, der Clubrekord von 1990/91 (vier) wackelt. Dabei soll endlich der 1000. Heimtreffe­r fallen, zwei fehlen.

Bayer Leverkusen – E. Frankfurt

Die Konkurrent­en im Kampf um Platz vier garantiere­n Tore. In 65 Duellen gab’s kein 0:0 – Bundesliga­rekord. Bayer gewann zu Hause fünf der letzten sieben Duelle. Die Eintracht schwächelt auswärts – zuletzt vier Pleiten.

VfB Stuttgart – Hannover 96

Im Aufsteiger­duell spricht viel für den VfB. Er ist vier Heimspiele ungeschlag­en, hat die beste Heimabwehr und in Stuttgart gegen 96 eine starke Bilanz: 20-1-6. Zumal Hannover neun Auswärtssp­iele sieglos ist. In Stuttgart gab es noch kein 0:0 (Torquote: 3,37).

FC Bayern – Mönchengla­dbach

Der Meister ist 36 Heimspiele ungeschlag­en, die längste Bayern-Serie seit 1982 (41x). Doch jetzt kommt Gladbach, das nur zwei der letzten sechs München-Gastspiele verlor. Und: Jupp Heynckes hat eine negative Bilanz gegen Kollege Hecking (3-2-4).

Schalke 04 – Bor. Dortmund

Der Sieger des Revierderb­ys wird Zweiter, aber in den letzten vier Duellen gab es nur Unentschie­den. Schalke ist gar sechs Derbys sieglos. Das nächste Schalker Tor ist Nummer 2500 in der Bundesliga. Der BVB ist sonntags 17 Spiele ungeschlag­en.

Werder Bremen – RB Leipzig

In diesem Duell gab es nur Heimsiege. Im Vorjahr gewann Werder 3:0 – die einzige Niederlage für RB-Coach Hasenhüttl. Seine Werder-Bilanz: 4-0-1. Kollege Kohfeld verlor noch kein Heimspiel (9 Partien), kann Rehhagels Startrekor­d von 1981 brechen.

Mainz 05 – SC Freiburg

Das Kellerduel­l des Spieltags. Bezeichnen­d: Beide Clubs sind sechs Spiele sieglos – aktuell die längsten Serien. Mainz verlor noch kein Heimspiel gegen den SC (5-3-0), der seit sieben Auswärtssp­ielen sieglos ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany