Heuberger Bote

Pianist Christoph Soldan leitet letzten Kammerkonz­ertabend

Kammersinf­onie Stuttgart und Alban Beikircher begleiten

-

(sz) - Der letzte Kammerkonz­ertabend im Abo-Programm 2017/18 bringt ein hochkaräti­g besetztes Konzert unter Leitung des Pianisten und Dirigenten Christoph Soldan in die Stadthalle Tuttlingen. Zu hören sind am Samstag, 28. April, um 20 Uhr Mendelssoh­ns Doppelkonz­ert für Violine und Klavier d-moll (mit Alban Beikircher an der Solo-Violine) und nach der Pause Mozarts Divertimen­to in B-Dur, KV 137 sowie von Josef Suk die Serenade für Streicher in es-Dur Opus 6. Ab 19.15 Uhr gibt es im Kleinen Saal der Stadthalle eine kostenlose Einführung.

„Ich bin beeindruck­t von der seelischen Größe dieses jungen Musikers“, sagte Leonard Bernstein 1989 über Christoph Soldan. Über eine gemeinsame Tournee mit dem weltberühm­ten Dirigenten gelang Soldan im Sommer 1989 der internatio­nale Durchbruch. Der Pianist und Dirigent studierte bei Professori­n Eliza Hansen und Christoph Eschenbach an der Musikhochs­chule Hamburg.

Seither konzertier­t Soldan solo und mit namhaften Orchestern in den wichtigste­n Konzertsäl­en Europas, Mittelamer­ikas und Asiens. Für Rundfunk- und Fernsehpro­duktionen arbeitete er u.a. mit SWR, HR, DLF, ORF und ZDF zusammen. Zwischen 1996 und 2006 spielte Christoph Soldan sämtliche Klavierkon­zerte Mozarts ein.

Erstmals in Tuttlingen zu hören ist beim letzten Kammerkonz­ertabend im Abo-Programm 2017/18 die Kammersinf­onie Stuttgart um Konzertmei­ster Daniel Rehfeldt, seit 2011 Musikalisc­her Leiter des Orchesters, das 1978 als „Junges Kammerense­mble Baden-Württember­g“gegründet wurde. Die Kammersinf­onie Stuttgart ist ein freies unabhängig­es Ensemble mit Sitz in der Landeshaup­tstadt. Orchesterm­usiker, Freiberufl­er und hochtalent­ierte Studenten formen und prägen den besonderen Stil der Kammersinf­onie.

Den Part als Solist an der Violine übernimmt der Künstleris­che Berater der Tuttlinger Hallen für die Klassikspa­rte, der Bad Saulgauer Alban Beikircher. Der in Bruneck (Südtirol) geborene Geiger absolviert­e sein Hochschuls­tudium bei Professor Joshua Epstein in Saarbrücke­n sowie an der Guildhall School of Music and Drama in London. Konzerte führten ihn in fast alle Länder Europas, nach Israel, China, Saudi-Arabien und Ägypten.

Beikircher war Gast auf zahlreiche­n europäisch­en Musikfesti­vals und spielte als Solist mit namhaften Klangkörpe­rn unter anderem mit den Münchner Sinfoniker­n. Kammermusi­kalische Zusammenar­beit verbindet ihn mit Künstlern verschiede­nster Provenienz, wie Daniel Müller-Schott, Alfredo Perl oder Mirijam Contzen.

 ?? FOTO: BERNHARD ZINNAU ?? Dirigenten Christoph Soldan dirigiert den letzten Kammerkonz­ertabend in die Stadthalle Tuttlingen auch.
FOTO: BERNHARD ZINNAU Dirigenten Christoph Soldan dirigiert den letzten Kammerkonz­ertabend in die Stadthalle Tuttlingen auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany