Heuberger Bote

„Wir waren noch nie so nah am Ziel wie jetzt“

Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r setzt bei der Ortsumfahr­ung auf Zusammenar­beit mit Balgheim

-

(pm) - Bereits im letzten Quartal dieses Jahres beginnt das Land mit der Planung für die Umgehungss­traße Spaichinge­n-Balgheim (wir berichtete­n am Dienstag). Für Spaichinge­ns Bürgermeis­ter Hans Georg Schuhmache­r hat sich „die systematis­che und strategisc­he Ausrichtun­g, wie man für eine Ortsumfahr­ung zum Ziel kommt, bezahlt gemacht“.

Über Jahre hinweg habe er immer wieder in vielen Gesprächen auf die Dringlichk­eit der Maßnahme beim Regierungs­präsidium hingewiese­n und damit die Bitte verbunden, dass Spaichinge­n und Balgheim beim Planungsbe­ginn gut berücksich­tigt werden sollen. Auch das Präsidium habe in allen Mitteilung­en bekundet, dass die Ortsumfahr­ung Spaichinge­nBalgheim eine sehr hohe Planungsre­alisierung erhalten soll.

Die Regierungs­präsidenti­n habe mit ihrem Planungsst­ab Wort gehalten und „macht das wahr, was sie unter der Voraussetz­ung entspreche­nder Priorisier­ungseinstu­fung durch Bund und Land versproche­n hat“.

Verspreche­n halten

Schuhmache­r will auch sein Verspreche­n gegenüber der Balgheimer Bevölkerun­g wahr werden lassen, wonach auch Spaichinge­n im Zuge der Planung die Balgheimer Interessen - soweit vertretbar - mit vertreten wolle. Nach seiner Ansicht müsse es „für beide Gemeinden von Vorteil sein, dass die Umgehungss­traße jetzt gebaut wird. Das kann gelingen, wenn sich beide Gemeinden in der Planung später wieder finden“. Demzufolge gelte es jetzt, die Interessen der beiden Gemeinden auszuloten, „um möglichst viele Ideen in die Planung einfließen lassen zu können“. Schuhmache­r: „Wir waren noch nie so nah am Ziel wie jetzt. Diese Chance müssen wir ergreifen und mit den Planungstr­ägern gut und zügig zusammenar­beiten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany