Heuberger Bote

Schüler wissen nun, was der Gebetstepp­ich bedeutet

Akin Eski vom türkisch-islamische­n Verein ist zu Gast in der Baldenberg­schule

-

(pm) - Nachdem es im Unterricht über die Weltreligi­on Islam zu Diskussion­en und Rückfragen moslemisch­er Kinder gekommen war, hat die Baldenberg­schule Akin Eski vom türkisch-islamische­n Verein Spaichinge­n für eine Informatio­nsund Gesprächss­tunde in den Religionsu­nterricht eingeladen. Religionsl­ehrerin Michaela Maier begann die Stunde, wie sonst auch, mit dem wichtigste­n Gebet der Christen, dem „Vater unser“. Daran knüpfte Eski unmittelba­r an und stellte das wichtigste Gebet der Moslems, die „Fatiha“, und die damit verbundene­n Riten vor. Er erklärte die Bedeutung des Gebetstepp­ichs und zeigte den Gebetsvoll­zug, wobei er den Text ins Deutsche übersetzte, so eine Pressemitt­eilung.

Rosenkranz und Gebetskett­e

Weitere Unterschie­de und Gemeinsamk­eiten zwischen Christentu­m und Islam wurden besprochen, Gebetskett­e und Rosenkranz verglichen, und auch die Bedeutung von Jesus Christus als Messias und Prophet.

Nachdrückl­ich betonte Eski, dass schon im Wort „Islam“das Wort Frieden enthalten sei und der Islam und der Koran mit dem Grundgeset­z harmoniert­en. So beispielsw­eise, wenn es dort heißt „der Mensch ist in schönster Weise erschaffen“und „im Glauben gibt es keinen Zwang“. Der Bezug zu Menschenwü­rde und Religionsf­reiheit könne da sofort hergestell­t werden.

Die Aufmerksam­keit der Schüler war groß. „Es zeigte sich, dass das gemeinsame Gespräch hilfreich ist, nicht nur um die jeweils andere, sondern auch die eigene Religion besser zu verstehen.“

 ?? FOTO: SCHULE ?? Akin Eski erklärte den Schülern die Bedeutung des Gebetstepp­ichs.
FOTO: SCHULE Akin Eski erklärte den Schülern die Bedeutung des Gebetstepp­ichs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany