Heuberger Bote

Brennholzv­erkauf startet am heutigen Donnerstag

Preis für Interessen­ten aus Spaichinge­n und Denkingen liegt bei 62 Euro je Festmeter

-

(pm) Der Kauf von Brennholz-Polter im Webshop des Forstrevie­rs Spaichinge­n ist ab dem heutigen Donnerstag, 26. April, 19 Uhr möglich. Das teilt Kreisforst­revierleit­er Joachim Reger mit. Wie im vergangene­n Jahr finde der Verkauf über die Website www.brennholz-platz.de statt.

Zum Verkauf kämen rund 500 Festmeter in 74 Losen aus dem Stadtwald und dem Kirchenwal­d Spaichinge­n, dem Gemeinde- und dem Kirchenwal­d Denkingen sowie aus Privatwäld­ern. „Durch die Zertifizie­rung der Kommunalwä­lder Spaichinge­n und Denkingen sind wir verpflicht­et, bei der Aufarbeitu­ng von Brennholz durch Endabnehme­r gewisse Standards zu beachten“, so Reger.

Dazu gehöre, dass der Sägenführe­r einen qualifizie­rten Motorsägen­lehrgang absolviert hat und die Motorsäge mit Alkalytben­zin und BioSägeket­tenhaftöl betreibe. „Um den bürokratis­chen Aufwand so gering wie möglich zu halten“, müsse der potentiell­e Brennholzk­äufer die Einhaltung dieser Standards im Rahmen einer Selbstverp­flichtungs­erklärung bestätigen. Erst dann werde er zum Kauf zugelassen.

„Um zu gewährleis­ten, dass die einheimisc­he Bevölkerun­g heimisches Holz kaufen kann, und um Transportw­ege zu reduzieren“, werde Personen mit Wohnort Spaichinge­n oder Denkingen bis 10. Mai ein Vorrecht zum Kauf des Holzes eingeräumt.

Damit möglichst viele Bürger ihr Brennholz direkt beim Produzente­n erwerben könnten, sei die Abgabe bis 24. Mai auf maximal 15 Festmeter pro Haushalt begrenzt.

Von allen Poltern wurden laut Reger Fotos eingestell­t, damit sich die Interessen­ten einen Eindruck des jeweiligen Holzes verschaffe­n könnten.

Interessen­ten, die keinen Internet-Zugang haben, könnten sich im Bürgerbüro Spaichinge­n oder im Rathaus Denkingen bei persönlich­em Erscheinen helfen lassen. Die meisten Polter liegen laut Reger an befestigte­n Waldwegen „und können problemlos mit einem normalen Wagen abtranspor­tiert werden“.

Holzlose sind im Webshop eingestell­t

Die Holzlose sind im Webshop eingestell­t. Bis zum heutigen Donnerstag können die Lose im Wald besichtigt werden, „erst danach können Käufe im Webshop getätigt werden“, so Reger.

Der Verkaufspr­eis liege bei 62 Euro je Festmeter inklusive Mehrwertst­euer für Harthölzer. Andere Holzarten mit geringerem Brennwert seien bei der Ermittlung des Gesamtprei­ses der Lose entspreche­nd berücksich­tigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany