Heuberger Bote

Altpräside­nt

- Rudolf Gruber

Seit 28 Jahren lässt sich Rumäniens Altpräside­nt Ion Iliescu als Bezwinger des stalinisti­schen Diktators Nicolae Ceausescu feiern. Doch seine Rolle als heimlicher Regisseur des blutigen Umsturzes Ende 1989 blieb bis heute im Dunkeln.

Nun könnte den 88-Jährigen die Vergangenh­eit doch noch einholen: Er soll sich zusammen mit Wendepremi­er Petre Roman und dessen Vize Gelu Voican Voiculescu für Verbrechen gegen die Menschlich­keit verantwort­en. Der amtierende Staatschef Klaus Iohannis gab jetzt einer Anklage statt. Es ist bereits der vierte Versuch, Iliescu vor Gericht zu bringen.

Der Generalank­läger will beweisen, dass die provisoris­che Führung für die blutigen Unruhen nach der umstritten­en Hinrichtun­g des Diktatoren­ehepaars Ceausescu verantwort­lich war. Bei wilden Schießerei­en zwischen versprengt­en Schergen des berüchtigt­en Geheimdien­stes Securitate, führungslo­sen Soldaten und bewaffnete­n Kriminelle­n waren über 1100 Menschen getötet worden. Laut Anklage soll Iliescu, der zuvor bei Ceausescu in Ungnade gefallen war, diese Unruhen gesteuert haben, um sich danach als Retter der Nation aufzuspiel­en. Der Volksmund wirft ihm vor, die Revolution „gestohlen“zu haben, um das alte System mit neuen Köpfen an der Macht zu halten. Er gewann die erste Präsidente­nwahl nach der Wende souverän.

Strukturen und korruptes Netzwerk der Kommunisti­schen Partei blieben erhalten, nur der Name wurde auf Sozialdemo­kratische Partei (PSD) geändert. Sie ist bis heute die mächtigste politische Kraft. Eine ernsthafte Opposition spürt die PSD erst seit der Wahl des deutschstä­mmigen Präsidente­n Klaus Iohannis 2014, der insgeheim als Leitfigur eines immer breiteren, bürgerlich­en Mittelstan­des gilt. Der neue starke Mann, PSD-Chef Liviu Dragnea, versucht mit kaum verhüllter Absicht, die Justiz zu unterwerfe­n. Mittlerwei­le lähmt und spaltet ein Machtkampf zwischen Präsident und Linksregie­rung das Land.

In diesem labilen und angespannt­en politische­n Klima scheint ein ordnungsge­mäßer Ablauf des Verfahrens kaum denkbar.

 ?? FOTO: A FP ?? Dem rumänische­n Ex-Präsidente­n Ion Iliescu soll der Prozess gemacht werden.
FOTO: A FP Dem rumänische­n Ex-Präsidente­n Ion Iliescu soll der Prozess gemacht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany