Heuberger Bote

Europol gelingt Schlag gegen IS-Propaganda

-

(AFP) - Polizeibeh­örden in den USA und der EU haben nach eigenen Angaben in einer gemeinsame­n Aktion die Propaganda-Kanäle der Dschihadis­tenmiliz weitgehend lahmgelegt. Damit sei es gelungen, den „Propaganda-Möglichkei­ten“des sogenannte­n Islamische­n Staates „einen schweren Schlag zu versetzen“, sagte Europol-Chef Rob Wainwright am Freitag in Den Haag. Hauptziel des Einsatzes war die ISAgentur Amaq. Die Radikalisi­erung junger Menschen in Europa werde dem IS so erschwert. Der Einsatz wurde von Europol in Den Haag koordinier­t. Nationale Polizeiein­heiten beschlagna­hmten Server in den Niederland­en, Kanada und den USA sowie Datenmater­ial in Bulgarien, Frankreich und Rumänien. Der IS nutzte Amaq im Jahr 2016 unter anderem dafür, sich zu Anschlägen im Nahen Osten, in Paris, Brüssel, Barcelona und Berlin zu bekennen.

Unterdesse­n wurden im Westen der Türkei einem Medienberi­cht zufolge vier hochrangig­e IS-Mitglieder gefasst. Die türkische Polizei habe die IS-Anhänger bei einem Anti-Terror-Einsatz in der Küstenstad­t Izmir gefasst, meldete die amtliche Nachrichte­nagentur Anadolu.

Vier weitere IS-Mitglieder nahm nach eigenen Angaben der russische Inlandsgeh­eimdienst FSB fest. Die Männer hätten Anschläge in Moskau und im Umland geplant, teilte der FSB mit. Sie sollen aus Nowy Urengoi im Norden Sibiriens gekommen sein. Bei der Durchsuchu­ng in Sibirien seien zudem 20 Verdächtig­e festgenomm­en und IS-Propaganda­material sichergest­ellt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany