Heuberger Bote

Im eigenen Firmengebä­ude angekommen

Gosheimer Firma HBi Robotics stellt ihre neuen Räumlichke­iten an der Heerwasens­traße vor

- Von Gisela Spreng

- Einen Freudentag hat es jüngst für die Familie Bader und ihre Firma HBi Robotics gegeben: Im eigenen Firmengebä­ude wurden die neugestalt­eten Räumlichke­iten vorgestell­t.

Die Einweihung­sfeierlich­keiten mit einem „Tag der offenen Tür“lockten viele Freunde, Geschäftsp­artner und eine gute Portion Neugierige in die Heerwasens­traße 25. Dort, im ehemaligen Gebäude der Firma Alfons Weiß, in dem ab 1988 die Firma Eaton, 1997 dann Siebe und Robertshaw produziert­en, haben sich Tanja und Harald Bader mit ihrer Firma HBi Robotics niedergela­ssen.

Rund 100 Gäste lauschten den Worten von Firmenchef Harald Bader. 15 Jahre seien seit Gründung der HBi Robotics GmbH ins Land gegangen. Wie viele große Dinge habe alles ganz klein angefangen. „In unserer Garage in der Königsheim­er Straße haben wir die erste Roboterzel­le gebaut. Dynacast in Hüfingen war unser erster Kunde.“Bader kann sich noch gut erinnern, wie der LKWFahrer morgens um sieben Uhr bei ihnen an der Haustür klingelte und verwundert fragte, ob er hier tatsächlic­h richtig sei – er solle eine Roboterzel­le abholen.

Später zog das damals noch kleine HighTech-Unternehme­n in das leer stehende Gebäude der Uhrenfabri­k Hermle in der Daimlerstr­aße ein, das später die Firma CVT-Capellmann kaufte. „Jetzt endlich – 276 Roboteranl­agen später nach Gründung der HBi Robotics GmbH im Jahre 2003 – sind wir in unserem eigenen Firmengebä­ude angekommen“, freut sich Harald Bader. Über ein Jahr lang hätten die Umbauarbei­ten gedauert. Im Dezember habe der Umzug begonnen. Bader bedankte sich bei allen Helfern und Mitarbeite­rn, die sich beim Umzug eingebrach­t hatten.

„Nicht alles liegt in unserer Hand“

Weil Bürgermeis­ter Bernd Haller sich mit seinem Gemeindera­t auf Klausurtag­ung befand, gratuliert­e der Schultes per Videobotsc­haft. Pfarrer Ewald Ginter freute sich, dass die Baders ihn gebeten hatten, die neuen Räumlichke­iten zu segnen. „Das kommt heute nicht mehr so oft vor. Bei allem Knowhow brauchen wir auch den Segen für unser Tun“, sagte der Geistliche. „Nicht alles liegt in unserer Hand.“

Tanja und Harald Bader führten ihre Gäste durch die neuen Räume. Etliche frühere Mitarbeite­r der Vorgänger-Firmen, die hier einmal ihren Arbeitspla­tz gehabt hatten, zeigten sich angetan von der großen lichtdurch­fluteten Produktion­shalle, die sie kaum wieder erkannten, und den neu eingericht­eten Büros und Räumen. „Statt auf 2000 Quadratmet­ern wie früher können wir uns jetzt mit unseren inzwischen 38 Mitarbeite­rn auf eigenen 4600 Quadratmet­ern ausbreiten. Und wir können weiter wachsen“, gab Tanja Bader ihrer Freude Ausdruck.

Beim anschließe­nden „Tag der offenen Tür“freuten sich die Gäste über die Bewirtung; die Kinder hatten Spaß an der Hüpfburg.

 ?? FOTO: SPRENG ?? Die Geschäftsf­ührer der HBi Robotics Tanja und Harald Bader stießen auf ihren neuen Firmenstan­dort in der Heerwasens­traße 25 an.
FOTO: SPRENG Die Geschäftsf­ührer der HBi Robotics Tanja und Harald Bader stießen auf ihren neuen Firmenstan­dort in der Heerwasens­traße 25 an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany