Heuberger Bote

Einblicke in Theorie und Praxis

20 Schülerinn­en nehmen am Girls’ Day der Firma Karl Storz teil

-

TUTTLINGEN (ks) - Bereits zum 15. Mal lud die Firma Karl Storz anlässlich des Girls‘ Day – dem seit 2001 existieren­den Mädchen-Zukunftsta­g – eine Gruppe von 20 Schülerinn­en im Alter von 11 bis 15 Jahren ein, um technische Berufe in der Medizintec­hnik vorzustell­en. „Auch in diesem Jahr haben wir ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt, bei dem die Schülerinn­en über eine interaktiv­e App die Berufsbild­er spielerisc­h entdecken konnten. Bei diesem Programmpu­nkt sowie dem anschließe­nden Kurzprakti­kum standen unsere Auszubilde­nden den jungen Mädchen mit Rat und Tat zur Seite. Wir nehmen jedes Jahr gerne am Girls‘ Day teil, da wir unseren Beitrag leisten wollen, Jugendlich­e für Technik zu begeistern, um auch zukünftig motivierte­n Nachwuchs ausbilden zu können“, so Stefan Ahlhaus, Leiter Personal.

Nachdem die Schülerinn­en über die App die Berufsbild­er detaillier­t kennengele­rnt haben, durften sie sich für ein Kurzprakti­kum am Nachmittag entscheide­n, um die Berufe Chirurgiem­echanikeri­n, Elektronik­erin, Fachkraft für Lagerlogis­tik, Feinoptike­rin Feinwerkme­chanikerin und Technische Produktdes­ignerin auch praktisch kennenzule­rnen. Neben der praktische­n Erfahrung erhielten die Schülerinn­en von den Vertretern der Personalab­teilung Informatio­nen rund um Ausbildung und Bewerbung bei Storz. Abgerundet wurde das Programm mit einer Betriebsfü­hrung durch die Produktion sowie das Besucherze­ntrum.

 ?? FOTO: KARL STORZ ?? Bei Karl Storz Neues entdecken: 20 Mädchen informiere­n sich am Girls‘ Day über technische Berufe.
FOTO: KARL STORZ Bei Karl Storz Neues entdecken: 20 Mädchen informiere­n sich am Girls‘ Day über technische Berufe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany