Heuberger Bote

Erste Begegnung mit Industrie 4.0

Technik und Automatisi­erung: Girls’ Day bei der SHL AG in Böttingen

-

BÖTTINGEN (pm) - Die Firma SHL AG in Böttingen hat zum siebten Mal einen Girls’ Day in ihrem Haus veranstalt­et, um vier Mädchen vom Gymnasium Gosheim-Wehingen der 8. Klasse die Möglichkei­t zu geben, in die Welt der Technik und der Automatisi­erung herein zu schnuppern.

Bei einem Rundgang durch die vor zwei Jahren neu gebaute Applikatio­nshalle konnten die Mädchen die ganz unterschie­dlichen, individuel­l auf jeden Kunden zugeschnit­tenen, Roboter-Schleif-, Polier-und Entgratzel­len bestaunen.

Anschließe­nd ging es in die Produktion. Hier erhielten Sie einige wichtige Informatio­nen über die CNC-Frästechni­k. Nach einer kurzen Unterweisu­ng an einer CNCFräsmas­chine wurden die Mädchen selbst aktiv.

Unter Aufsicht von Robin Flad durften Sie ihren eigenen, mit ihrem Namen signierten Stiftehalt­er aus Aluminium produziere­n. Diesen durften die Mädchen als kleine Erinnerung an diesen Tag bei SHL mit nach Hause nehmen.

Als Highlight gab es nachmittag­s im SHL-Technologi­ezentrum mit Martin Siedler Einblicke in die Roboterpro­grammierun­g, wobei es aufregend war, selbst ein Bedienpane­l in den Händen zu halten und damit den Roboter zu bewegen.

Die Mädchen hatten bei SHL auch die ersten Berührungs­punkte mit dem aktuellen Zukunft- und TrendThema: Industrie 4.0. Hier steht die Automatisi­erung- und vorrangig die Robotertec­hnik - im Mittelpunk­t.

 ?? FOTO: SHL AG ?? Girls’ Day bei SHL: Leonie Löffler, Elisa Teufel, Lena Stier und Cora Moser (von links) mit ihren Stiftehalt­ern.
FOTO: SHL AG Girls’ Day bei SHL: Leonie Löffler, Elisa Teufel, Lena Stier und Cora Moser (von links) mit ihren Stiftehalt­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany