Heuberger Bote

Showdown um den Klassenerh­alt

In Trossingen kommt es zum Landesliga-Derby zwischen Baar und Rietheim-Weilheim

- Von Rouven Spindler

- In den überbezirk­lichen Handballli­gen steht vor allem das Derby zwischen der HSG Baar und der HSG Rietheim/Weilheim in der Landesliga der Herren im Fokus. Für den Gastgeber existiert am letzten Spieltag nur noch eine minimale Chance auf den Klassenerh­alt. Die Württember­gliga-Herren der HSG Fridingen/Mühlheim sind am vorletzten Spieltag in Langenau zu Gast und die Landesliga-Frauen der HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen treten am Sonntag bei der TG Schwenning­en an. Die Württember­gliga-Frauen der HSG Fridingen/ Mühlheim haben ihre Saison bereits beendet.

Württember­gliga Herren HSG Langenau/Elchingen – HSG

Fridingen/Mühlheim (Samstag, 20 Uhr; Pfleghofha­lle Langenau). Die Mannschaft von Trainer Mike Novakovic und Co-Trainer Deniz Parlak bestreitet bei der HSG Langenau/Elchingen ihr letztes Auswärtssp­iel in dieser Saison. Der Aufsteiger hat das Saisonziel Klassenerh­alt mehr als übertroffe­n. Zwei Spieltage vor Schluss nimmt die HSG Platz sechs in der Württember­gliga ein und wäre auch mit zwei Niederlage­n von dort nicht mehr zu verdrängen. „Für uns geht es nicht mehr um den tabellaris­chen Erfolg. Wir spielen für den eigenen Erfolg und wollen die restlichen Spiele noch gewinnen“, betonte Co-Trainer Parlak bereits vergangene Woche. Gegen den TSV Bad Saulgau gewannen die Donautäler am vergangene­n Spieltag daheim mit 28:23, Langenau/Elchingen bezwang den HV RW Laupheim deutlich (35:26). Der Gastgeber hat noch die Chance auf die Aufstiegsr­elegation, muss dazu aber gegen die HSG gewinnen. In dieser Saison haben die Gäste mehrere Topmannsch­aften geschlagen und werden auch am Samstag nichts zu verschenke­n haben. Zudem wollen sie sich für die bislang höchste Saisonnied­erlage im Hinspiel (23:31) revanchier­en.

Landesliga Herren HSG Baar – HSG Rietheim/Weilheim (Samstag, 19:30 Uhr; Solweghall­e Trossingen). Die HSG Baar kann den Klassenerh­alt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Am letzten Spieltag der Landesliga-Saison ist man somit auf Schützenhi­lfe angewiesen und muss gleichzeit­ig das Derby für sich entscheide­n. Die HSG Rietheim/Weilheim hat den Klassenerh­alt seit vergangene­r Woche trotz der 27:34-Niederlage gegen die SG Ober-/Unterhause­n sicher. „Das Derby ist natürlich nochmal ein Highlight, und wir wollen gewinnen. Ich erwarte ein sehr schnelles Spiel. Für die HSG Baar ist es die letzte Chance. Unser Gegner wird in der Abwehr wieder sehr aggressiv decken und vorne versuchen, einfache Tore zu erzielen“, sagt Gunter Haffa, sportliche­r Leiter der HSG Rietheim/Weilheim, der selbst schon mit Gäste-Trainer Martin Irion zusammenge­spielt hat. Auch Irion spricht die Besonderhe­it durch das Derby an. „In dem Spiel ist Prestige drin. Die HSG Rietheim/Weilheim wird uns auch zeigen wollen, warum sie den Klassenerh­alt schon sicher hat. Wir hatten genügend Möglichkei­ten dazu. Trotzdem gibt es ja noch diese minimale Chance“, betont der Trainer. Damit die minimale Chance eintritt, müssen sein Team und die SpVgg Mössingen gewinnen. Die SG Herrenberg II muss bei der Zweitvertr­etung des TV Weilstette­n verlieren. „Dann gibt es eine Tabelle der drei Teams, und es wird der direkte Vergleich gewertet. Das Team mit dem besten direkten Vergleich bleibt in der Liga.“Ziel aus Sicht der HSG Baar wird es sein, ihre Tempogegen­stöße zu verwerten und gegen die gegnerisch­e Deckung genügend Disziplin und Geduld aufzubring­en. Demnach verspricht das Derby aufgrund der Ausgangssi­tuation viel Spannung. An der Motivation sollte es den beiden Teams nicht fehlen. Landesliga Damen TG Schwenning­en – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (Sonntag, 17.30 Uhr; Deutenberg­halle Schwenning­en). Das letzte Saisonspie­l trägt die HSG NTW bei der TG Schwenning­en aus. Beim Tabellenle­tzten sollte der Spielgemei­nschaft ein Sieg gelingen. Am vorletzten Spieltag unterlag die HSG in heimischer Halle der HSG Cannstatt/ Münster/Max-Eyth-See 18:22 und wird die Saison mit 23 Punkten auf Platz fünf beenden. Die TG hat in 19 Spielen nur zwei Siege eingefahre­n und hat seit vier Spieltagen nicht mehr gepunktet. Das Hinspiel entschied die HSG mit 18:17 knapp für sich und möchte nach einer etwas schwächere­n Phase noch Saisonsieg zwölf verbuchen.

 ?? ARCHIVFOTO: HKB ?? Am Samstagabe­nd kommt es in der Solweghall­e in Trossingen zum ewig jungen Derby zwischen der HSG Baar (in schwarz) und der HSG Rietheim-Weilheim (in blau). Während die Gäste den Klassenerh­alt bereits sicher haben, benötigen die Gastgeber dringend die...
ARCHIVFOTO: HKB Am Samstagabe­nd kommt es in der Solweghall­e in Trossingen zum ewig jungen Derby zwischen der HSG Baar (in schwarz) und der HSG Rietheim-Weilheim (in blau). Während die Gäste den Klassenerh­alt bereits sicher haben, benötigen die Gastgeber dringend die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany