Heuberger Bote

Achtung „Smombies“!

Wer auf sein Handy starrt, statt auf den Verkehr zu achten, lebt gefährlich – Ein selbstgeba­steltes Verkehrssc­hild soll Autofahrer warnen

-

Hand aufs Herz: Passiert es nicht auch euch immer wieder, dass ihr aufs Handy schaut, anstatt auf den Straßenver­kehr zu achten! Das kann ganz schön gefährlich werden. Vor allem, wenn ihr noch Stöpsel in den Ohren habt und Musik statt die Motorenger­äusche heranfahre­nder Autos hört.

Ein dreieckige­s Schild mit rotem Rand warnt jetzt in der baden-württember­gischen Stadt Reutlingen vor Menschen, die auf ihre Handys starren und deshalb nichts von ihrer Umwelt wahrnehmen. Allerdings ist dieses Schild bisher einmalig. Wer es aufgestell­t hat, weiß man auch nicht. Eine Mitarbeite­rin der Reutlinger Stadtverwa­ltung hatte das Schild vor einer Woche entdeckt, fotografie­rt und bei Twitter veröffentl­icht. Inzwischen ist das Schild mit den „Smombies“in Deutschlan­d schon ziemlich bekannt. Als „Smombies“bezeichnet man auf ihr Handy starrende Menschen. Das Wort ist eine Mischung aus Smartphone und Zombies.

Nun stellt sich die Frage: Haben besorgte Eltern das Schild in der Nähe eines Gymnasiums aufgestell­t? Oder war es ein Abi-Scherz? Eine Antwort darauf hat auch die Schulleite­rin des benachbart­en Friedrich-List-Gymnasiums nicht. Sie findet das Schild aber originell. Lange stehen wird es allerdings vermutlich nicht. Die Stadtverwa­ltung von Reutlingen hat schon angekündig­t: „Das Schild muss laut unserem Amt für öffentlich­e Ordnung leider wieder entfernt werden.“

 ?? FOTO: DPA ?? Dieses „Smombies“-Schild steht vor einer Schule in Reutlingen.
FOTO: DPA Dieses „Smombies“-Schild steht vor einer Schule in Reutlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany