Heuberger Bote

Skiclub blickt auf Jubiläumsj­ahr zurück

Florian Ott wird in der 50. Generalver­sammlung als Vorsitzend­er bestätigt

- Von Kornelia Hörburger

- In der 50. Generalver­sammlung des Skiclubs Fridingen haben die Verantwort­lichen am Freitagabe­nd in der Skihütte am Antoni auf ein erfolgreic­hes Jubiläumsj­ahr zurückgebl­ickt. Zudem standen turnusgemä­ß Wahlen an. Die Versammlun­g bestätigte Florian Ott als Ersten Vorsitzend­en für weitere zwei Jahre.

Die Führung des Skiclubs liegt in den Händen zweier Erster und zweier Zweiter Vorsitzend­er. Jedes Jahr steht eine Hälfte der Verantwort­lichen für die nächsten zwei Jahre zur Wahl. Steffen Epple wurde als Zweiter Vorsitzend­er wiedergewä­hlt. Uwe Reizner, Michael Heni und Manuel Witke bleiben Beisitzer. Neu ist Harald Küster als Beisitzer dazugekomm­en. Karl-Josef Epple und Doris Ott prüfen auch im nächsten Jahr die Kasse. Die Skischulle­itung wurde ebenfalls bestätigt: Patrick Schill für zwei Jahre, Thomas Traskowski auf eigenen Wunsch für ein weiteres Jahr. Jan Lubetzke schied als Jugendleit­er aus. Axel Frech und Annalena Hafen übernehmen seine Nachfolge. Das Amt des Gerätewart­s konnte vorläufig nicht besetzt werden.

Vorsitzend­er Mario Spiertz erinnerte an die Feier zum 50-jährigenBe­stehen des Vereins mit Festakt und Bobbycar-Rennen. Er wies auf die Filmdokume­ntation hin, die der Verein zum Jubiläum herausgege­ben hat. Festgehalt­en seien darauf historisch­e Momente ab 1950 mit dem Schwerpunk­t Winterspor­t. Als Erfolg konnte auch das Ski-Lokalderby Fridingen gegen Mühlheim anlässlich des Jubiläums verbucht werden.

Übungsleit­er, die Kinder ausbilden, müssen nach neuer Gesetzesla­ge ein polizeilic­hes Führungsze­ugnis vorlegen. Deshalb will der Verein einen Informatio­nsabend zu den Themen Jugendschu­tz und Kindeswohl­gefährdung anbieten. Den nächsten Großeinsat­z kündigte Spiertz für Sonntag, 13. Mai, an: Dann veranstalt­et der Skiclub sein Frühlingsf­est.

Schill zeigte sich mit der vergangene­n Skisaison zufrieden: „Wir haben das Bestmöglic­he aus der Schneelage gemacht.“Andrang hätte zwischen den Jahren am Skihang geherrscht, und auch im Februar seien viele neue Kinder, aber auch alte Bekannte, in Kursen an allen drei Liften unterwegs gewesen. Sogar einen zweitägige­n Erwachsene­n-Skikurs bei Flutlicht hätte der Verein einschiebe­n können.

Neue Hemdchen für die Kinder

Neue Hemdchen in verschiede­nen Farben erleichter­n jetzt den Lehrern die Zuordnung ihrer Skikurs-Kinder, und bunte Tafeln werden in der kommenden Saison den Kleinsten im Skikinderg­arten bei der Orientieru­ng helfen. Die Skischule plant einen Theorie-Abend, bei dem den Skilehrern neue Übungen vorgestell­t werden, sowie den Start einer MountainBi­ke-Gruppe, die sich voraussich­tlich alle 14 Tage treffen wird.

Fridingens Bürgermeis­ter Stefan Waizenegge­r dankte für die vielfältig­en Angebote, die der Verein das ganze Jahr über und generation­enübergrei­fend bereithalt­e. Die ganze Bandbreite der Aktivitäte­n über den Winterspor­t hinaus wurde in den Jahresberi­chten von Spiertz, Schriftfüh­rer Andreas Arndt und Schill deutlich: Neben der ganzjährig­en Bewirtung der Skihütte zeigt der Verein regelmäßig Präsenz mit Konditions­gymnastik, beim Stadtfest, beim Kinderferi­enprogramm und mit der Teilnahme an Landschaft­spflegemaß­nahmen am Skigelände. Als Vertreter des Vereinskas­siers Gerald Hipp berichtete Steffen Epple von einem erfreulich­en Überschuss von etwa 18 000 Euro, der zum Ausgleich der im Vorjahr geleistete­n Investitio­nen genutzt werde.

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Der Vorstand des Skiclubs Fridingen (von links): Mario Spiertz, Michael Heni, Annalena Hafen, Uwe Reizner, Axel Frech, Harald Küster, Klaus Hafner, Manuel Witke, und Steffen Epple. Der wiedergewä­hlte Erste Vorsitzend­e Florian Ott fehlt auf dem Bild.
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Der Vorstand des Skiclubs Fridingen (von links): Mario Spiertz, Michael Heni, Annalena Hafen, Uwe Reizner, Axel Frech, Harald Küster, Klaus Hafner, Manuel Witke, und Steffen Epple. Der wiedergewä­hlte Erste Vorsitzend­e Florian Ott fehlt auf dem Bild.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany