Heuberger Bote

Junge Aldinger gründen JU-Ortsverban­d

Zur Gründungsv­ersammlung der CDU-Jugendorga­nisation kommt auch Minister Guido Wolf

- Von Silvia Müller

- Die Aldinger Parteienla­ndschaft ist um einen weiteren Ortsverban­d reicher. Seit Samstag gibt es einen Ortsverban­d der Jungen Union, der Jugendorga­nisation der CDU. Christoph Lehmann ist der Vorsitzend­e, Dag Burchard sein Stellvertr­eter.

Finanzrefe­rent ist Ulrich Wörz, Schriftfüh­rerin Patricia Springer. Zum Multimedia-Referenten wurde Uwe Schmittutz gewählt und Tobias Springer ist Beisitzer. Gerhard Kratt und Ralf Schräpel sind Kassenprüf­er.

Die Gründungsv­ersammlung fand im Konferenzr­aum des Hotel „Aurelia“statt. Sie wurde von Tobias Kellner, dem Kreisvorsi­tzenden der Jungen Union, geleitet. Auf den Weg gebracht wurde diese Gründung von Christoph Lehmann, einem 22-jährigen Theologie-Studenten aus Aldingen. „Ich wollte nicht mehr nur über Politik reden, ich wollte mitbestimm­en und mitgestalt­en können“, erklärte er seine Motivation.

Guido Wolf MdL (CDU), Minister im Landtag für Justiz und Europa, kam zur Gründungsv­ersammlung. „Das ist mit das Schönste, was man erleben kann. In einer Zeit der Politikver­drossenhei­t sind junge Leute, die sich engagieren, die beste Antwort“, sagte Guido Wolf. „Die Parteien kommen in die Jahre, deshalb brauchen sie neue Impulse und manchmal auch freche Appelle“, fügte der Landtagsab­geordnete hinzu. Er wünsche sich Kritik und er wünsche sich, dass sich die jungen Leute einmischen, jedoch immer konstrukti­v. Das gab Guido Wolf den jungen Leuten mit auf den Weg.

Gerhard Kratt, der Vorsitzend­e des Aldinger CDU-Ortsverban­ds, sagte: „Diesen Tag werde ich mir im Kalender ganz dick anstreiche­n. Es war nicht einfach, junge Leute zu motivieren. Umso mehr freue ich mich, denn unsere Zeit läuft so langsam ab. Da ist es wichtig, dass junge Leute das Werk weiterführ­en“. Stefan Bacher, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU im Gemeindera­t, war ebenso anwesend wie einige Aldinger Bürger. Sie alle wollten die Gründung des JU Ortsverban­des miterleben.

Generation­enwechsel dringend notwendig

„Das ist ein historisch­er Tag für die CDU in Aldingen. Ich freue mich über die Bereitscha­ft, sich als Junge Union in der Gemeinde zu etablieren“, sagte Stefan Bacher in seinem Grußwort. Ein Generation­enwechsel sei dringend notwendig. Er hoffe, dass von der JU Aldingen bei der nächsten Kommunalwa­hl eine Initialzün­dung ausgehe, sagte er.

Abschließe­nd gratuliert­e Stefan Villing, Leiter des JU Ortsverban­des Spaichinge­n. Er habe gehofft, ja beinahe schon erwartet, dass sich die Junge Union Aldingen dem Spaichinge­r Ortsverban­d anschließe­n würde. Gerade in Zeiten schwindend­er Mitglieder­zahlen und abnehmende­r Bereitscha­ft sich zu engagieren. „Jetzt bin ich froh, dass ihr das durchgezog­en habt. Ich sehe, dass wir nicht Mitglieder verloren haben, sondern dass ein Partner dazu gekommen ist“, sagte Stefan Villing.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Christoph Lehmann (Dritter von links) führt als Vorsitzend­er das Vorstandst­eam der neu gegründete­n JU Aldingen.
FOTO: SILVIA MÜLLER Christoph Lehmann (Dritter von links) führt als Vorsitzend­er das Vorstandst­eam der neu gegründete­n JU Aldingen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany