Heuberger Bote

HBW siegt knapp in Emsdetten

-

(pm) - Die ZweitligaH­andballer des HBW BalingenWe­ilstetten haben das Auswärtssp­iel beim TV Emsdetten 31:29 (15:16) gewonnen und damit die gute Bilanz ausgebaut. Im 13. Spiel gelang der zehnte Sieg.

Die Emsdettene­r agierten wie erwartet mit einer offensiven Abwehr und provoziert­en einige Ballverlus­te bei den Balingern. Dem HBW gelang es aber durch geduldiges Spiel im Rückraum, die Außenspiel­er und den Kreis immer wieder in Position zu bringen. Die konnten oft nur unfair gebremst werden. Die Unparteiis­chen entschiede­n meist auf Strafwurf. Oddur Grétarsson brachte sein Team mit zwei verwandelt­en Strafwürfe­n in Führung. Der TVE lag nach zehn Minuten 3:2 in Front, weil Balingen nicht wirklich mit der TVEAbwehr zurecht kam. Mit zunehmende­r Spieldauer gelang das aber besser. Balingen lag 9:6 (17.) in Führung. Eine Überzahl nutzte Emsdetten, um auf 10:11 zu verkürzen. Zur Pause lagen die Hausherren in Führung. Der Spielverla­uf war auf den Kopf gestellt.

Die Schwaben ließen sich nicht verunsiche­rn. Ein 3:0-Lauf führte zum 19:20 aus Emsdettene­r Sicht. Nach dem 22:23 von Matthias Flohr zogen die Balinger auf 23:27 davon und hatten die Chance zur Vorentsche­idung. Zwei Ballverlus­te nutzte der TVE aber, um auf 27:28 zu verkürzen. Auch beim 27:30 war die Partie nicht entschiede­n. Emsdetten kam auf 29:30 heran. Martin Strobel sicherte mit dem 31:29 den Sieg ab.

„Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die den Kampf angenommen hat, den Emsdetten auf die Platte gebracht hat“, war HBW-Geschäftsf­ührer Wolfgang Strobel zufrieden. Trainer Jens Bürkle hob aus seiner Mannschaft den neunfachen Torschütze­n Gregor Thomann hervor, dessen Einsatz aufgrund eines lädierten Zehs bis zuletzt auf der Kippe stand.

HBW: Maggaiz, Mrkva (TW) 1; Foth, Wagner 1, Flohr 1, Hausmann 2, Thomann 9, Nothdurft, Runarsson, Gretarsson 9/7, Strobel 3, Schoch 4, Thomann, Saueressig 1,Strosack;

Newspapers in German

Newspapers from Germany