Heuberger Bote

Platz zwei für Jan Diener und Schüler-B-Team

TSF-Jugend-Triathlete­n bei baden-württember­gischer Nachwuchsc­up-Serie erfolgreic­h

- Von Ilka Diener

- Nachdem die Saison in der baden-württember­gischen Nachwuchsc­up-Serie (RacepediaC­up) der Triathlete­n mit dem Swim & Run in Mengen eröffnet worden war (wir berichtete­n), hat nun in Neckarsulm der erste komplette Triathlon für die zehn Teilnehmer der Tuttlinger Sportfreun­de (TSF) auf dem Programm gestanden.

Vor allem im Schülerber­eich waren die TSFler stark vertreten. In der jüngsten Schülerkla­sse (Schüler B – Jahrgang 2007/08), in der 100 Meter geschwomme­n, 2,5 Kilometer mit dem Rad gefahren und 400 Meter gelaufen werden mussten, erkämpften sich Mike Mayer (Platz sechs), Philipp Kammerer (13.) und Valentin Storz (15.) in der Mannschaft­swertung den zweiten Platz. Mira Gollwitzer, die in Neckarsulm ihren ersten Triathlon bestritt, und Mia Kammerer kamen auf die Ränge neun und zwölf.

Größtes Teilnehmer­feld startet bei den Schülern A

Das größte Teilnehmer­feld war bei den Schülern A (Jahrgang 2006/07) am Start. Dabei war die doppelte Streckenlä­nge zu absolviere­n. Vivien L’hoest (13.), Pascal Hermann (19.) und Finn Hermann (26.) platzierte­n sich im Mittelfeld.

Im Jugendbere­ich war von den Tuttlinger Sportfreun­den nur Jan Diener am Start, der mit zahlreiche­n baden-württember­gischen und saarländis­chen Landeskade­r-Athleten starke Konkurrenz hatte. Er ist in diesem Jahr erstmals in der Jugend A startberec­htigt, in der die komplette Sprintdist­anz – über 800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen – zu bewältigen ist.

Als Vierter kam der Wurmlinger aus dem Wasser und hatte das Glück, dass er auf der anspruchsv­ollen Radstrecke durch die Weinberge in einer Vierergrup­pe fahren konnte, in der sich auch seine beiden Landeskade­rKollegen befanden. Gemeinsam kamen sie in die Wechselzon­e und machten sich auf den Weg, den Weinberg zu Fuß vier Mal zu erklimmen. Dabei fiel die Entscheidu­ng bereits in der ersten Runde, als der Remchinger Duncan Frey unaufhalts­am davonzog. Diener brachte einen zweiten Platz nach Hause.

Im Vorprogram­m des RacepediaC­ups wurde ein Schnupper-Wettbewerb ausgetrage­n, der ebenfalls stark besetzt war. Der jüngste Tuttlinger Teilnehmer, der siebenjähr­ige Lukas Kammerer, erreichte in der Klasse Schüler C den neunten Rang.

Die Eltern gehen beim Jedermann-Triathlon an den Start

Auch die Eltern der TSF-Teilnehmer hatten in Neckarsulm die Möglichkei­t, an den Start zu gehen. Auf der Jedermann-Distanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad, fünf Kilometer Laufen) holte sich Michael Mayer den Sieg in Altersklas­se 50. Eva Hermann wurde Dritte bei den Damen W 40.

 ?? FOTO: ILKA DIENER ?? Valentin Storz, Trainerin Ilka Diener, Mike Mayer und Philipp Kammerer waren in Neckarsulm am Start.
FOTO: ILKA DIENER Valentin Storz, Trainerin Ilka Diener, Mike Mayer und Philipp Kammerer waren in Neckarsulm am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany