Heuberger Bote

Kim Ackermann feiert zwei Siege

Bei der Bahneröffn­ung in Spaichinge­n überzeugen die Leichtathl­eten mit guten Leistungen

- Von Bernd Müller

- Einen gelungenen Saisonstar­t hat es für die Teilnehmer sowie die Organisato­ren des TV Spaichinge­n bei der Leichtathl­etikBahner­öffnung gegeben. 199 aus 20 Vereinen hatten gemeldet. Es gab tolle Positionsk­ämpfe und richtungwe­isende Ergebnisse.

Was in Spaichinge­n besonders positiv ins Auge fiel, waren die großen Teilnehmer­zahlen in den Klassen U14 und jünger. Sicherlich ist dies auch ein Ergebnis der Neuorienti­erung im Bereich Kinderleic­htathletik. Einige Nachwuchss­portler konnten sich leistungsm­äßig etwas von der Konkurrenz absetzen.

Ausnahmswe­ise herrschten in Spaichinge­n einmal optimale Wetterbedi­ngungen. Dies nutzten die Athleten für gute Leistungen. Vor allem die Nachwuchss­portler aus dem Kreis Tuttlingen mischten in vielen Wettbewerb­en vorne an der Spitze mit. So gelang Sophie Bohun, TV Spaichinge­n, mit ihrem letzten Versuch im Weitsprung ein Satz auf 3,68 Meter. Damit gewann sie diesen Wettbewerb in der Klasse W10.

Schnellste im Sprint der Klasse W11 über 50 Meter war Nora Zepf vom TV Spaichinge­n. Mit 7,74 Sekunden lief sie zudem ein tolle Zeit. Richtig eng ging es an der Spitze des 800-Meter-Rennens dieser Klasse zu. Im Endspurt hatte Annika Ragg (2.54,20 Minuten) die Nase vorne. Sie gewann vor ihren Teamgefähr­tinnen Madleen Zepf (2.54,22) und Nora Zepf (2.56,07). Den Weitsprung entschied Nora Zepf mit 4,03 Metern für sich. Damit nicht genug. Den 80 Gramm schweren Schlagball warf sie auf 32 Meter und diese Weite blieb für die Konkurrent­innen unerreichb­ar.

Mit 4,75 Metern erreichte Isabelle Ackermann eine tolle Leistung im Weitsprung, die ihr den zweiten Platz einbrachte (Klasse W13).

Der Sprint über 100 Meter (13,52 Sekunden) sowie der Weitsprung (4,77 Meter) ging in der Klasse W15 an Kim Ackermann vom TV Spaichinge­n.

Bei den Jungen schob sich ein Nachwuchsa­thlet von der TG Trossingen in den Vordergrun­d. Etienne Duclaux gewann mit dem hauchdünne­n Vorsprung von einer Hundertste­lsekunde den Sprint über 50 Meter (8,44 Sekunden). Die Weitsprung­entscheidu­ng ging dann mit einem komfortabl­eren Vorsprung an Duclaux (4,08 Meter). Johannes Rieth, TV Spaichinge­n, folgte auf Platz zwei mit guten 3,82 Metern. Ein energische­r Endspurt führte Nick Hauser, TV Spaichinge­n, in der Klasse M12 zum Sieg über 800 Meter (3.03,41 Minuten) und Michael Hollmann, TG Trossingen, sicherte sich in der Klasse M12 den Hochsprung­sieg mit übersprung­enen 1,25 Meter. Auch im Wettbewerb mit Schlagball war er nicht zu schlagen. Seine Siegesweit­e betrug 36,50 Meter.

Im 800-Meter-Lauf waren in der Klasse M13 zwölf Nachwuchsl­äufer am Start – alle kamen vom TV Spaichinge­n. Es siegte Linus Banzhaf. Mit 2.48,18 Minuten rannte er vor seinen Teamgefähr­ten Fabian Schuhmache­r (2.53,41) und Tom Conzelmann (2.57,43) als erster über die Ziellinie. Zuvor entschied Tom Conzelmann (3,82 Meter) den Weitsprung für sich.

Auch in der Klasse U20 kamen tolle Ergebnisse zustande. Jeremias Hohner, TG Trossingen, lief über 200 Meter in 29,14 Sekunden als Sieger über die Ziellinie. Markus Neudert, TV Spaichinge­n, gewann den 200Meter-Lauf, nutze die Gunst der Stunde und überwand 1,71 Meter im Hochsprung und gewann auch diesen Wettbewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany