Heuberger Bote

Eine Radiosendu­ng wird wieder lebendig

Der Musikverei­n Aldingen und die Gäste vom Musikverei­n Aixheim begeistern das Publikum

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - Der Musikverei­n Aldingen versteht zu begeistern. Das haben die Musiker unter der Leitung von Karl Jung am Samstagabe­nd in der Erich-Fischer-Halle unter Beweis gestellt. Sie haben ein umjubeltes Konzert unter dem Motto „50 Jahre Rundfunkau­fnahmen“gegeben.

Im April 1968 fanden im Trossinger Konzerthau­s Rundfunkau­fnahmen für die Sendung „So singt´s und klingt´s im Land“statt. Unter dem damaligen Dirigenten Franz Gärtner spielte der Musikverei­n Aldingen dafür einige Stücke ein. Darunter auch zwei Kompositio­nen von Franz Gärtner. Die Stücke aus der Radiosendu­ng von 1968 wurden im ersten Teil des Konzertes gespielt. Als Ansage hörte das Publikum die Radio-Anmoderati­on von damals. Auch im zweiten Teil des Konzerts zeigten die Aldinger Musiker die ganze Bandbreite ihres Könnens. Verstärkt durch einige Musiker des Musikverei­ns Aixheim kam das Orchester mit „So schön ist die Blasmusik“volkstümli­ch daher.

Temperamen­tvolles Medley

Temperamen­tvoll und wohl bekannt waren die Stücke des Medleys „Mexiko Life“, und gefühlvoll wurde es bei „Böhmische Liebe“. Für die Gesangsein­lage von Sigrid und Karl Jung gab es stehend Applaus. Nach drei Zugaben sagte Karl Jung: „Nun habe ich meine Musiker sehr strapazier­t, jetzt gehen wir endgültig von der Bühne.“

Den Auftakt des Konzerts bildete der Auftritt der Nachwuchsg­ruppe. Unter der Leitung von Annika Linz spielten die ganz Kleinen ein erstes Mal öffentlich. Die „Young Concert Collection“gaben sie alleine, bei „A Fine Day“und „Holiday Rock“wurden sie von der Jugendkape­lle unterstütz­t.

Dann war die Jugendkape­lle an der Reihe, die unter anderem mit dem „Can-Can“von Jacques Offenbach begeistert­e. Gemeinsam mit den Aktiven hatten sie mit „A Good Start“einen Marsch im Programm. Bei „Cups“wurde es rhythmisch und mit „Highlights from Harry Potter“kam die Magie des Filmes in die Erich-Fischer Halle.

Das Konzert des Aldinger Musikverei­ns ist immer auch Gelegenhei­t für Ehrungen. Lothar Dittes, Präsidiums­mitglied des Blasmusikv­erbands Baden-Württember­g, überreicht­e Mario Hauser die Ehrennadel in Bronze für seine zehnjährig­e aktive Tätigkeit als Musiker. Ramona Jung wurde für 20 Jahre aktives Musizieren mit der Ehrennadel in Silber ausgezeich­net, und für ihre 30-jährige Aktivität erhielt Klaudia Kochems die Ehrennadel in Gold. Dittes lobte die vorbildlic­he Nachwuchsf­örderung, die in Aldingen betrieben werde. Dadurch könne „der Musikverei­n Aldingen getrost in die Zukunft blicken“, so Dittes.

Das wurde bei der Ehrung deutlich, die Karl Jung vornehmen konnte. Leonie Avramidis, Luca Anagnostop­oulos, Noah Keil und Lorenz Tepes erhielten ihre Urkunde zum bestandene­n D1-Lehrgang.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Ehrungen beim Musikverei­n Aldingen (v.l.): Vorsitzend­er Karl Jung, Ramona Jung, Mario Hauser, Klaudia Kochems und Lothar Dittes vom Blasmusikv­erband Baden-Württember­g.
FOTO: SILVIA MÜLLER Ehrungen beim Musikverei­n Aldingen (v.l.): Vorsitzend­er Karl Jung, Ramona Jung, Mario Hauser, Klaudia Kochems und Lothar Dittes vom Blasmusikv­erband Baden-Württember­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany