Heuberger Bote

Tuttlinger Tennisdame­n 40 müssen Lehrgeld zahlen

In der Regionalli­ga Südwest 0:9-Niederlage gegen den TC Doggenburg – Vier Spiele gehen in Match-Tiebreak

-

(pm) - Die Tennisdame­n 40 des TC RW Tuttlingen haben auch ihr zweites Spiel in der Regionalli­ga Südwest verloren. Gegen den TC Doggenburg gab es eine 0:9Heimniede­rlage.

Vor zahlreiche­n Fans bei sonnigem Wetter ging für Tuttlingen Tanja Wahler als Nummer 2 auf den Platz. Trotz teils langen und ausgeglich­enen Ballwechse­ln unterlag sie überrasche­nd deutlich mit 0:6 und 0:6.

Wesentlich besser lief es in der Begegnung von Claudia Lock, die sich an Nummer 4 einer nominell deutlich stärkeren Gegnerin gegenüber sah. Unbeeindru­ckt davon drehte Lock nach 1:6 im ersten Satz die Begegnung und gewann den zweiten Satz 7:5. Im Match-Tiebreak führte Lock mit 9:7. Leichte Fehler gaben den Ausschlag zugunsten der Gegnerin, die am Ende mit 12:10 gewann. Cecile Wagner (Position 6) zeigte ein gutes Spiel und konnte sich in Anbetracht des erhebliche­n Leistungsk­lassen-Unterschie­ds mit 0:6 und 2:6 achtbar geschlagen geben.

Die Runde der Einzel 1,3 und 5 läutete die Teamchefin Claudia PauliTeufe­l ein. Mit einer im Vergleich zur Vorwoche besseren Leistung trieb sie ihre Gegnerin an ihre Grenzen und unterlag dennoch im ersten Satz mit 6:7 und im zweiten Satz mit 3:6. Die Nummer 3, Neuzugang Sandra Grieble, startete wie beim vergangene­n Spiel angriffslu­stig und gewann den ersten Satz mit 6:3. Der zweite Durchgang ging mit 3:6 an ihre Doggenburg­er Gegnerin. Der ausschlagg­ebende Match-Tiebreak war bis kurz vor dem Ende offen, die größere Spielrouti­ne der Doggenburg­erin brachte für Grieble die 9:11-Niederlage. Stefanie Werner an Position fünf, in der Vorwoche noch doppelter Siegpunkte-Garant, kam beim 1:6 und 1:6 nur zu zwei Spielgewin­nen. So stand es nach den Einzeln bereits 6:0 für den TC Doggenburg.

Das Doppel drei von Tuttlingen, Werner/Wagner, unterlag klar mit 2:6 und 1:6. Zur Überraschu­ng spielten die Tuttlinger Doppel eins mit Teufel-Pauli/Lock und das Doppel zwei, Wahler/Grieble, stark auf, gewannen jeweils den ersten und verloren den zweiten Satz, sodass der Match-Tiebreak die Entscheidu­ng bringen musste. Erneut ging in dieser spannenden Endphase der Sieg an Doggenburg; mit 0:10 im ersten Doppel und 7:10 in Doppel zwei.

Die Mannschaft­sführerin PauliTeufe­l: „Mit 0:9 sind wir gegen den vermeintli­ch stärksten Gegner der Regionalli­ga Süd unter Wert geschlagen worden. Speziell bei Match-Tiebreaks zeigt sich aber, wer mehr Spielrouti­ne, Training und Vorbereitu­ng hat. Da geht es sicher auch um Glück, aber nicht nur. Da sind wir etwas zu nachlässig an die Saison in der höchsten Seniorensp­ielklasse herangegan­gen, sagte die Mannschaft­sführerin Pauli-Teufel. und ergänzte: „Mögliche Siegchance­n gibt es, bei guter Teamleistu­ng, kommenden Samstag auswärts beim TC Bad Vilbel in der Nähe von Frankfurt.“

 ?? FOTO: TC RW TUT ?? Der erste Siegpunkt von Tuttlingen­s Mannschaft­sführerin Claudia PauliTeufe­l lässt noch auf sich warten.
FOTO: TC RW TUT Der erste Siegpunkt von Tuttlingen­s Mannschaft­sführerin Claudia PauliTeufe­l lässt noch auf sich warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany