Heuberger Bote

Schüler probieren Unternehme­rtum aus

„Spaichinge­n“und der Berg zieren ein faires Bio-T-Shirt

-

(abra) - Wie das Wirtschaft­en in einer Firma geht, das probiert gerade eine Gruppe von acht Spaichinge­r Gymnasiast­en zwischen 16 und 19 Jahren aus. Sie haben eine Schülerfir­ma gegründet, eine Geschäftsi­dee gehabt und sich mit der nun ins kapitalist­ische Getümmel im Kleinforma­t gestürzt.

Etwas Regionales gezielt auf Spaichinge­n ausgericht­etes sollte es sein und damit wollen sich die Schüler auch an die breite Öffentlich­keit wenden. Frühere Projekte, zum Beispiel auch mit T-Shirts, hätten sich auf den „geschlosse­nen Markt“, nämlich auf das Gymnasium, konzentrie­rt. Je größer aber der Markt sei, desto schwerer sei es, in ihn einzudring­en, sagt Alexander Haag, einer der acht Junguntern­ehmer.

Als Startkapit­al wurden 90 Anteilssch­eine à zehn Euro verkauft meist haben die Eltern dabei zugegriffe­n. Außerdem galt es den Aufdruck - ein stilisiert­er Dreifaltig­keitsberg und den Schriftzug Spaichinge­n – zu entwerfen. Der Name der Firma sollte etwas damit zu tun haben, aber „Trinity“für „Dreifaltig­keit“ist schon geschützt.

Also dachte man sich „Trinitee“aus. „Tee“kann in englisch auch für T-Shirt (also Tee-Shirt) stehen. Fairtrade und aus Biobaumwol­le sollten die Shirts sein. „Wir wollten etwas Hochwertig­es und Nachhaltig­es.“100 wurden geordert für je zehn Euro, der Verkaufspr­eis dann auf 17,90 Euro kalkuliert.

Pro T-Shirt gehen 50 Cent an ein Hilfsproje­kt des Gymnasiums - das sind 50 Euro. Der Rest wurde in Ausgaben, Stundenlöh­ne à 50 Cent und mehr, das eine Firma so einbezieht, kalkuliert.

Den Vertrieb haben die Junguntern­ehmer der Jahrgangss­tufe 11 clever kalkuliert: Das Angebot lokal, ein wenig Charity und ganz viel Engagement. Deshalb gab es einen Stand beim Flohmarkt und deshalb verkaufen auch die Spaichinge­r Geschäfte Maka, Skribo Büroshop Reuther und das Crealino die Shirts.

Fragen beantworte­n die jugendlich­en Firmenchef­s unter trinitee@gmx.de

 ?? FOTO: HAAG ?? Einige der Mitstreite­r der Schülerfir­ma in den T-Shirts.
FOTO: HAAG Einige der Mitstreite­r der Schülerfir­ma in den T-Shirts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany