Heuberger Bote

Junge Katholiken bilden sich fort

20 Jugendlich­e beim BDKJ als Gruppen- und Freizeitle­iter ausgebilde­t

-

(pm/sz) - Der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) der Dekanate Balingen und Tuttlingen-Spaichinge­n hat 20 Jugendlich­e als Jugendgrup­pen- und Freizeitle­iter geschult. Die Jugendlich­en haben sich dabei mit unterschie­dlichen Themenbere­ichen wie Spielepäda­gogik, Kommunikat­ion, Gruppendyn­amik, den Lebenswelt­en Jugendlich­er und dem Schutz von Kindern und Jugendlich­en beschäftig­t.

Die Kursteilne­hmer wurden von einem Team erfahrener Ehrenamtli­cher aus den beiden Dekanaten in Zusammenar­beit mit der Dekanatsju­gendrefere­ntin Esther Hofele qualifizie­rt. Die Ausbildung erfolgte entspreche­nd der Bildungsko­nzeption der Katholisch­en jungen Gemeinde (KjG) der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Bereits im Herbst des vergangene­n Jahres hatten die Teilnehmer einen Grundkurs absolviert. Der Aufbaukurs der Jugendbild­ungsmaßnah­me erfolgte dann im Frühjahr. Beide Kursteile fanden in bewährter Manier in der Jugendbege­gnungsstät­te St. Franziskus in Königsheim statt. In einem feierliche­n Rahmen in Abendgarde­robe überreicht­e das Kursteam am Ende dann die Zertifikat­e. Die Gruppenlei­terschulun­g dient den jungen Menschen dazu, sich für die vielfältig­e Arbeit in kirchliche­n Gruppen und Verbänden als Leiterinne­n und Leiter zu qualifizie­ren.

In Verbindung mit der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs haben die Jugendlich­en die Möglichkei­t, die Jugendleit­er-Card (Juleica) zu beantragen, die sie nicht nur offiziell als ausgebilde­te Jugendgrup­penleiter und Jugendfrei­zeitleiter ausweist, sondern ihnen auch zahlreiche Vergünstig­ungen in gesellscha­ftlich-kulturelle­n Einrichtun­gen bietet.

 ?? FOTO: KATHOLISCH­ES JUGENDREFE­RAT ?? In einem feierliche­n Rahmen haben die Kursteilne­hmer ihre Zertifikat­e erhalten.
FOTO: KATHOLISCH­ES JUGENDREFE­RAT In einem feierliche­n Rahmen haben die Kursteilne­hmer ihre Zertifikat­e erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany