Heuberger Bote

TV Aixheim bleibt im Aufstiegsr­ennen

Aufstiegss­piele zur Handball-Landesliga: Die Frauen der HSG Baar verlieren erneut

- Von Klaus Berghoff

- Die Handballer des TV Aixheim haben die zweite Relegation­srunde um den Aufstieg in die Landesliga erreicht. Nach dem 24:24 im Hinspiel setzte sich der TVA am Donnerstag in eigener Halle mit 21:19-Toren gegen die SG Hofen/ Hüttlingen durch. Die Frauen der HSG Baar dagegen sind an der SG Herbrechti­ngen-Bolheim gescheiter­t. Nach dem 15:19 im Hinspiel gab es am Donnerstag in der Talheimer Lupfenspor­thalle mit 19:27 erneut eine Niederlage.

Männer TV Aixheim – SG Hofen/Hüttlingen 21:19 (10:10).

Die Aixheimer legten vor 400 Zuschauern, darunter rund 120 Gäste-Fans, furios los. Nach dem 1:1-Ausgleich der SG gelangen den Gastgebern sieben Tore in Folge zum 8:1. „Wir sind richtig gut gestartet“, sagte TVA-Trainer Andreas Faitsch zur Anfangspha­se. „Aber wir hatten auch Glück, denn der Gegner hatte einige Aluminiumt­reffer.“In der 21. Minute erzielte Fabian Gruler das 10:3. Bis hierhin sah es nach einer klaren Sahe aus. Doch die Gäste von der Ostalb gaben sich noch nicht geschlagen. Die SG holte Tor um Tor auf, schaffte kurz vor dem Pausenpfif­f den 10:10-Gleichstan­d und legte zu Beginn der zweiten Hälfte gleich zwei weitere Tore zur eigenen 12:10Führung nach. Faitsch: „Da haben wir uns nicht clever angestellt und waren unser eigener Gegner.“In den zweiten 30 Minuten verlief die Partie ausgeglich­en. Keine Mannschaft konnte sich entscheide­nd absetzen. Beim Stand von 14:15 brachte Spielertra­iner Andreas Faitsch den TVA mit zwei verwandelt­en Siebenmete­rn 16:15 in Front. Danach verpassten es die Hausherren, in Überzahl diese Führung auszubauen. Die SG Hofen/ Hüttlingen hielt weiter mit und lag nach 53 Minuten 19:17 vorne. Doch die letzten Minuten gehörten wieder dem TV Aixheim, der in der Schlusspha­se mit vier Toren noch zum 21:19Sieg kam. In der zweiten Relegation­srunde treffen die Aixheimer nun auf den HC Lustenau. Das Hinspiel findet am Samstag, 12. Mai, um 19.30 Uhr in der Aldinger Sporthalle statt. Das Rückspiel folgt am Mittwoch, 16. Mai. - TV Aixheim: Frank Plaumann, Nikolas Klingseise­n (5 Tore), Andreas Faitsch (4/3), Philipp Gruler, Pascal Efinger (4), Axel Baumann (1), Michael Klaritsch (3), Markus Gruler (1), Heiko Honer, Florian Efinger (1), Marius Mauch, Andreas Haller, Fabian Gruler (2), Michael Mey.

Frauen HSG Baar – SG Herbrechti­ngenBolhei­m 19:27 (6:11).

Mit dem VierTore-Vorsprung vom 19:15-Hinspielsi­eg im Rücken spielten die Gäste aus dem Kreis Heidenheim in Talheim groß auf und stellten bereits frühzeitig die Weichen auf das Erreichen der zweiten Relegation­srunde. Sie führten bereits nach sieben Minuten 3:0 und nach 17 Minuten 7:1. Die HSG Baar dagegen hatte im Angriff einige Probleme und verlor bereits in der 13. Minute eine Spielerin durch Disqualifi­kation. Die Gastgeberi­nnen kamen zwar mit zunehmende­r Zeit besser ins Spiel, ohne den Gegner jedoch ernsthaft gefährden zu können. In den ersten Minuten nach der Pause hatte die HSG Baar ihre beste Phase und verkürzte auf 11:14. Doch die SG Herbrechti­ngen-Bolheim zog wieder an und baute die Führung zwischenze­itlich auf neun Tore aus. Am Ende hieß es 27:19 für die Gäste. HSG Baar: Larissa Schuler (6 Tore/3 Siebenmete­r), Marleen Marquardt (5/2), Nicole Hess (4), Theresa Boschert (1), Carina-Marie Schmitz (1), Elena Schorpp (1), Alicia Messner (1), Stefanie Eichner, Celine Storz, Noelle Mentzel, Simone Laufer, Maria Grimm, Amelie Siegel, Sabrina Riemer.

Beim SVB gehen nach und nach die Landesliga-Lichter aus. Selbst im Kellerduel­l gab es nichts zu holen und binnen sieben Tagen die dritte Niederlage auf dem Platz und am grünen Tisch. Dabei war der Start mit dem frühen 1:0 von Jana Drössel (11.) verheißung­svoll. Camilla Rinker glich zwar schnell zum 1:1 aus (18.), doch die Gäste brauchten über eine halbe Stunde, um die Partie auf die Siegerstra­ße zu lenken – mit drei Treffern in neun Minuten zum 1:2 von Rinker (33.), dem 1:3 durch Emirjona Smaili (40.) und 120 Sekunden später wiederum Rinker mit dem 1:4Pausensta­nd (42.). Louisa Teufel legte nach dem Seitenwech­sel das 1:5 nach (46.). Julia Tempel erhöhte in der 75. Minute auf 1:6, ehe Miriam Schneider mit ihrem 13. Saisontref­fer den 2:6-Endstand markierte.

Vorschau SV Bärenthal – SV Uttenweile­r

(Sonntag, 11 Uhr, Hinspiel 3:1). Gegen den SVU gab es für die Bärenthale­rinnen den letzten Sieg im Dezember. Danach hat das Team von Trainer Andreas Schwarz acht Spiele in Serie nicht mehr gewonnen und nur einen Punkt geholt. Uttenweile­r (20 Punkte) kämpft noch um den Klassenerh­alt.

SV Sulgen – TSV Sondelfing­en

(Sonntag, 11 Uhr, Hinspiel 2:4). Der Abstiegska­mpf lässt keine Zeit zum Verschnauf­en. Erneut ein direktes Duell für Sulgen. Sondelfing­en gewann am Donnerstag in Bärenthal und hat mit 23 Zählern fünf Punkte Abstand. Daher ist für die Elf von Trainer Detlev Plehn ein Sieg Pflicht, ansonsten bleibt nur noch der Relegation­splatz, sofern Uttenweile­r nicht in Bärenthal gewinnt.

 ?? FOTO: HKB ?? Im zweiten Relegation­sspiel zur Handball-Landesliga Männer besiegte der TV Aixheim am Donnerstag in der Aldinger Sporthalle die SG Hofen/Hüttlingen 21:19. Zu den auffälligs­ten Akteueren der Gastgeber gehörte Nikolas Klingseise­n (grünes Trikot), der...
FOTO: HKB Im zweiten Relegation­sspiel zur Handball-Landesliga Männer besiegte der TV Aixheim am Donnerstag in der Aldinger Sporthalle die SG Hofen/Hüttlingen 21:19. Zu den auffälligs­ten Akteueren der Gastgeber gehörte Nikolas Klingseise­n (grünes Trikot), der...
 ?? FOTO: HKB ?? Die Gäste der SG Herbrechti­ngen-Bolheim (blau) hatten die HSG Baar fast immer fest im Griff.
FOTO: HKB Die Gäste der SG Herbrechti­ngen-Bolheim (blau) hatten die HSG Baar fast immer fest im Griff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany