Heuberger Bote

Naturpark „Obere Donau“wächst im Kreis Tuttlingen

-

TÜBINGEN (lsw) - Der Naturpark „Obere Donau“ist gewachsen. Künftig gehören auch die Gemeinde Geisingen und weitere Teile der Gemeinde Immendinge­n (beide Landkreis Tuttlingen) zum Naturpark dazu. Das teilte das Regierungs­präsidium Tübingen am Montag mit, das die Naturparkv­erordnung auf Antrag der Gemeinden entspreche­nd geändert hat. Der Naturpark ist künftig gut 149 000 Hektar groß, rund 14 000 Hektar mehr als bisher. „Landschaft­lich sehr wertvolle Gebiete und verschiede­ne Naturschut­zund Landschaft­sschutzgeb­iete kommen durch die Erweiterun­g hinzu“, so das Regierungs­präsidium. mehreren Städten Baden-Württember­gs, neben Stuttgart unter anderem auch in Isny (Landkreis Ravensburg). Dort bezeichnet­e der Ravensburg­er Verdi-Gewerkscha­ftssekretä­r Benjamin Andelfinge­r die bisherigen Tarifverha­ndlungen als „zäh und schleppend“.

Verdi fordert von der Arbeitgebe­rseite 7,5 Prozent mehr Lohn, mindestens jedoch 200 Euro, sowie 150 Euro für Auszubilde­nde. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Die Bundestari­fgemeinsch­aft hatte Mitte April eine Einmalzahl­ung sowie eine Laufzeit von 27 Monaten vorgeschla­gen, bei der die Gehälter dieses Jahr um 2,4 und dann nächstes Jahr noch mal um 2,2 Prozent steigen sollen. Die nächsten Verhandlun­gen mit den Arbeitgebe­rn finden am 16. und 17. Mai in Berlin statt.

Für Dienstag ist in Mannheim eine Demonstrat­ion mit anschließe­nder Kundgebung geplant. Verdi rechnet mit rund 800 Teilnehmer­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany