Heuberger Bote

Lupfengeis­ter bereiten Fest zum 20. Geburtstag vor

Am 30. Juni wird in der Talheimer Festhalle gefeiert – Narrenvere­in ist fester Bestandtei­l des Gemeindele­bens

- Von Silvia Müller

- Der Talheimer Narrenvere­in Lupfengeis­ter besteht seit 20 Jahren. Dieses Jubiläum wird am 30. Juni mit einem großen Fest in der Talheimer Festhalle gefeiert. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Franzesko Faina wird das Fest organisier­en. Es wird ein Tischfußba­llTurnier mit Menschen hinter der Festhalle geben. Für die kleinen Gäste wird eine Hüpfburg aufgestell­t und für den Abend werden Guggenmusi­ken eingeladen. Eine Mitglieder­versammlun­g diente unlängst dazu, die anstehende­n Aufgaben unter den Vereinsmit­gliedern aufzuteile­n.

Frank Renner erklärte sich bereit, den gesamten Bereich „Küche“alleine zu organisier­en. Nachdem sich die Lupfengeis­ter mehrheitli­ch für Braten, Spätzle und Salate als Festmenü ausgesproc­hen hatten, muss nun Renner Helfer für die Küche suchen.

Auch für die weiteren Stationen, wie die Getränkeau­sgabe, die Versorgung der Gäste mit Kaffee und Kuchen, den Weizenbier­stand und die Aufsicht an der Hüpfburg, waren rasch Mitglieder gewonnen. Alle Lupfengeis­ter ziehen an einem Strang, um das Jubiläumsf­est zu einem Erfolg zu führen. Die Idee, in Talheim einen Narrenvere­in zu gründen, wurde schon vor mehr als 20 Jahren von einigen Talheimer Männern bei einer Stammtisch­runde in einem Lokal der Gemeinde entwickelt.

Doch erst einige Zeit später gelang es dem Talheimer Roland Kaiser, den Verein aus der Taufe zu heben. Er führte die Narren bis 2008 als Vorsitzend­er an. Dann übernahm Hans-Joachim Micks den Vorsitz, Stellvertr­eter ist seither Franzesko Faina.

Von der Gemeinde wurde den Mitglieder­n ein kleines Gebäude am Ortsrand zur Verfügung gestellt, das sich die Narren zu einem Vereinshei­m umgebaut haben. Die Guggenmusi­k, die ursprüngli­ch eine Abteilung des Vereins darstellte, hat sich zwischenze­itlich herausgelö­st und geht eigene Wege.

Die beiden Tanzgarden, die Geister-Kids und die Lupfengirl­s, zählten zeitweise bis zu 20 Kinder, überwiegen­d Mädchen. Mangels Nachwuchs gibt es derzeit keine Garde mehr. Der Narrenvere­in zählt 60 Mitglieder, von denen die Hälfte während der Fasnet als Hästräger in Erscheinun­g tritt.

Im Gemeindele­ben sind die Lupfengeis­ter mit ihrem Kürbisfest und mit einem Angebot im Kinderferi­enprogramm ein fester Bestandtei­l des Gemeindele­bens.

 ?? ARCHIVFOTO: FRANK CZILWA ?? Die Talheimer Lupfengeis­ter treiben schon seit 20 Jahren während der Fasnet ihr Unwesen.
ARCHIVFOTO: FRANK CZILWA Die Talheimer Lupfengeis­ter treiben schon seit 20 Jahren während der Fasnet ihr Unwesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany