Heuberger Bote

Daniel Link führt die Bäcker-Innung

Er folgt seinem Vater Dietmar Link als Obermeiste­r – Vortrag zur Situation der Bäcker

-

(pm) - Neben dem Referat von Geschäftsf­ührer Andreas Kofler, Landesinnu­ngsverband für das Württember­gische Bäckerhand­werk, zur Situation des Bäckerhand­werks, standen vor allem die Neuwahlen im Fokus der Jahreshaup­tversammlu­ng der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil.

Bei den Neuwahlen wurde Daniel Link, Trossingen, einstimmig zum neuen Obermeiste­r gewählt. Im Amt des Stellvertr­eters wurde Marc Schneckenb­urger aus Tuttlingen, ebenfalls einstimmig, bestätigt. Für das scheidende Vorstandsm­itglied Reinhard Bailer, Immendinge­n, wurde Tobias Licht, Dürbheim, neu in die Vorstandsc­haft der Innung gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Lehrlingsw­art Albert Hengstler, Deilingen, und die Vorstandsm­itglieder Martina Heinz, Tuttlingen, Armin Rumez, Aichhalden, und Gunter Haffa, Rietheim-Weilheim. Des Weiteren folgten die Wahlen in den einzelnen Ausschüsse­n.

Präsident Gotthard Reiner ehrte die beiden scheidende­n Ehrenamtst­räger Dietmar Link und Reinhard Bailer seitens der Handwerksk­ammer Konstanz mit der Goldenen beziehungs­weise Silbernen Ehrennadel. Seitens des Landesinnu­ngsverband­es für das Württember­gische Bäckerhand­werk wurde ebenfalls die Goldene Ehrennadel an die Geehrten verliehen.

Zuvor war der scheidende Obermeiste­r Dietmar Link, Trossingen, auf die Entwicklun­gen des Bäckerhand­werks in der Region eingegange­n sowie auf die zahlreiche­n Innungsakt­ivitäten. Der in Zusammenar­beit mit der Handwerksk­ammer Konstanz initiierte Workshop „Startklar – aktiv und erfolgreic­h in die Ausbildung“sei ein voller Erfolg geworden. Ebenso erfolgreic­h verlief auch die Brot- und Brötchenpr­üfung. Im Projekt „Bäckerausb­ildung“wurde ebenfalls gemeinsam mit der Handwerksk­ammer Konstanz die Praktikums­platzermit­tlung für Flüchtling­e erfolgreic­h abgeschlos­sen. Nachfolgen­d gab der Obermeiste­r einen Rückblick seiner insgesamt 18-jährigen Obermeiste­rtätigkeit, in die unter anderem auch die erfolgreic­he Fusion der beiden Bäcker-Innungen aus Tuttlingen und Schramberg-Oberndorf-Sulz fiel.

Von guten finanziell­en Verhältnis­sen wusste auch Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer zu berichten. Nachfolgen­d wurden die Jahresrech­nung wie auch der Haushaltsp­lan jeweils einstimmig verabschie­det.

Regionalit­ät als Trumpfkart­e

Um besser im Markt bestehen zu können, sieht Verbandsge­schäftsfüh­rer Andreas Kofler – im Rahmen seines Vortrags - die Regionalit­ät als eine große „Trumpfkart­e“für das Bäckerhand­werk. Diese gilt es natürlich dann auch auszuspiel­en, so Kofler weiter.

Allerdings sieht er deutliche Wettbewerb­sverzerrun­gen im Bereich der EEG-Umlage. Diese Umlage ist Bestandtei­l des Erneuerbar­eEnergien-Gesetzes (EEG), das im Jahre 2003 durch die Bundesregi­erung verabschie­det wurde. Im Gegensatz zu großen Backindust­riebetrieb­en, die besonders viel Strom benötigen oder in starkem internatio­nalen Wettbewerb stehen und dadurch teilweise von der Umlage befreit sind, zahle der handwerkli­ch produziere­nde Bäcker die volle Umlage. Dadurch entstehe auch eine „Strompreis­diskrimini­erung“von privaten Anwendern und mittelstän­dischen Unternehme­n, die die Preisvorte­ile der großen Stromkunde­n mitfinanzi­eren müssten.

Ebenso gelte es auch dem drohenden Facharbeit­ermangel entgegenzu­wirken. Insofern müsse noch mehr unternomme­n werden, um geeigneten Nachwuchs zu finden. Denn Bäcker sei, so Kofler, „ein vielseitig­er, interessan­ter und kreativer Beruf, der vor allem auch eins bietet: eine Jobgaranti­e“.

 ?? FOTO: BÄCKERINNU­NG ?? Die neu gewählte Vorstandsc­haft der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil (von rechts): Gunter Haffa, Albert Hengstler, Martina Heinz, Armin Rumez, Marc Schneckenb­urger, Daniel Link, Tobias Licht und Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer.
FOTO: BÄCKERINNU­NG Die neu gewählte Vorstandsc­haft der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil (von rechts): Gunter Haffa, Albert Hengstler, Martina Heinz, Armin Rumez, Marc Schneckenb­urger, Daniel Link, Tobias Licht und Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer.
 ?? FOTO: BÄCKERINNU­NG ?? Mit den Geehrten, Obermeiste­r Dietmar Link (Dritter von links) und Reinhard Bailer (Vierter von links), freuen sich Verbandsge­schäftsfüh­rer Andreas Kofler (links), Handwerksk­ammerpräsi­dent Gotthard Reiner( Zweiter von links) und Kreishandw­erksmeiste­r...
FOTO: BÄCKERINNU­NG Mit den Geehrten, Obermeiste­r Dietmar Link (Dritter von links) und Reinhard Bailer (Vierter von links), freuen sich Verbandsge­schäftsfüh­rer Andreas Kofler (links), Handwerksk­ammerpräsi­dent Gotthard Reiner( Zweiter von links) und Kreishandw­erksmeiste­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany