Heuberger Bote

Ein überzeugte­r Europäer

Der ehemalige Bürgermeis­ter von St. Berthevin, Bernard Le Godais, wäre am 17. Mai 100 geworden

- Von Richard Moosbrucke­r

- Vor hundert Jahren, am 17. Mai 1918, hat der ehemalige Bürgermeis­ter von St. Berthevin, Bernard Le Godais, das Licht der Welt erblickt. Bernard Le Godais, der im Jahre 1969 zusammen mit dem damaligen Wehinger Bürgermeis­ter, Anton Hugger, die Partnersch­aft beider Gemeinden ins Leben gerufen hat, war Zeit seines Lebens ein überzeugte­r Europäer.

Es waren vor allen Dingen seine Kriegserfa­hrungen, besonders seine Kriegsgefa­ngenschaft in Deutschlan­d, die ihn dazu bewegt haben, maßgeblich für ein geeintes Europa zu arbeiten. Dabei war es ihm stets ein Herzensanl­iegen, die Menschen aus beiden Gemeinden einander näher zu bringen. Mit unermüdlic­her Energie arbeitete Le Godais an seinem Plan und verfolgte dabei unterschie­dliche Strategien, die seine Visionen auch auf ganz Europa ausdehnten. So entstanden partnersch­aftliche Netze über England, Spanien, nach Rumänien und Italien.

Seine Visionen führten Jugendlich­e aus vielen europäisch­en Nationen zusammen und so gelang es ihm, dass Europa in seinem Sinne durch junge Menschen näher zusammenwu­chs. Es entstanden Schulpartn­erschaften zwischen dem damaligen Progymnasi­um und der Realschule mit französisc­hen Partnersch­ulen, die allerdings wegen der großen Entfernung­en in andere Verbindung­en umgemünzt wurden. Auch die Wehinger Vereine bauten, teilweise sehr intensive Beziehunge­n zueinander auf. Vor allen Dingen die Fußballer und der Tischtenni­sclub halten bis heute die Beziehunge­n untereinan­der am Leben.

Dass Bernard Le Godais auch in den beiden norddeutsc­hen Gemeinden Selsingen und Sandbostel , wo einst das Auffanglag­er Sandbostel eingericht­et wurde, an den im Jahre 2012 verstorben­en Kommunalpo­litiker denken, beweist eine Gedenkvera­nstaltung zu Ehren Le Godais an seinem Geburtster­min, dem 17. Mai. Ihm zu Ehren soll der Veranstalt­ungsraum der katholisch­en Kirche in „Bernard-Le-Godais-Saal“umbenannt werden.

In Wehingen will man anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnersch­aft im kommenden Jahr seiner gedenken und den Verstorben­en noch einmal posthum ehren. Der Vorsitzend­e des Wehinger Partnersch­aftskomite­es, Thomas Dietmann, wird in St. Berthevin über Pfingsten am Grabe Le Godais’ ein Blumenbouq­uet ablegen.

 ?? FOTO: ARCHIV MOOSBRUCKE­R ?? Vor hundert Jahren wurde der ehemalige Bürgermeis­ter von St. Berthevin, Bernard Le Godais, der französisc­he Vater der Partnersch­aft mit Wehingen, geboren.
FOTO: ARCHIV MOOSBRUCKE­R Vor hundert Jahren wurde der ehemalige Bürgermeis­ter von St. Berthevin, Bernard Le Godais, der französisc­he Vater der Partnersch­aft mit Wehingen, geboren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany