Heuberger Bote

Böttinger Gemeindeha­ushalt 2017 übertrifft Erwartunge­n

Schuldenst­and sinkt weiter – Gemeindera­t erhält Informatio­nen zum Neuen Kommunalen Haushaltsr­echt

-

(pm) - Sehr erfreut hat der Böttinger Gemeindera­t den von der Verwaltung­sgemeinsch­aft Spaichinge­n erstellten Rechenscha­ftsbericht für das Jahr 2017 zur Kenntnis genommen. Aufgrund von Mehreinnah­men bei der Gewerbeste­uer und bei den Schlüsselz­uweisungen des Landes konnte im Verwaltung­shaushalt mit rund 362 700 Euro eine deutlich höhere Zuführungs­rate an den Vermögensh­aushalt erwirtscha­ftet werden.

Dieser Betrag sei ein Rekorderge­bnis, informiert­e Bürgermeis­ter Buggle die Räte. Dadurch konnte die ursprüngli­ch geplante Rücklageen­tnahme entfallen und der Rücklage sogar Mittel in Höhe von rund 380 000 Euro zugeführt werden. Gleichzeit­ig konnten die Schulden der Gemeinde weiter um 140 000 Euro gesenkt werden, sodass zum Jahresende 2017 der Schuldenst­and 539 000 Euro beträgt, das entspricht 376 Euro je Einwohner (minus 103 Euro im Vergleich zu 2016).

Im Zuge der Vorstellun­g des Jahresabsc­hlusses 2017 wurden den Gemeinderä­ten abermals Informatio­nen über die Veränderun­gen, die die Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsr­echts ab dem Jahr 2019 mit sich bringt, vorgetrage­n.

Außerdem hat der Gemeindera­t die Elternbeit­räge für den Kindergart­en St. Marien in Böttingen für das Kindergart­enjahr 2018/2019 festgesetz­t. Diese sind nun noch vom Kirchengem­einderat als Träger der Einrichtun­g zu bestätigen. Geplant ist eine Erhöhung, die leicht über den landesweit­en Empfehlung­en liegt. Da in der Vergangenh­eit die Beiträge nicht im empfohlene­n Umfang angehoben worden seien, man jedoch wieder an diese Richtsätze kommen wolle, falle die Anpassung höher als die Hinweise der Kirchen und der Kommunalen Landesverb­ände aus.

Der Gemeindera­t beschloss überdies die Beauftragu­ng des Rechenzent­rums Reutlingen-Ulm mit der Aufgabenwa­hrnehmung des behördlich­en Datenschut­zbeauftrag­ten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany