Heuberger Bote

Bürgerents­cheid findet am 22. Juli statt

-

(alex) - Der Gemeindera­t Rietheim-Weilheim hat in der Sitzung am Dienstagab­end die konkrete Abstimmung­sfrage und das Datum für den Bürgerents­cheid festgelegt. Der Bürgerents­cheid wird zum Interessen­bekundungs­verfahren für den Neubau der dritten Sporthalle in der Gemeinde durchgefüh­rt.

Die Abstimmung­sfrage lautet: „Sind sie gegen die Beauftragu­ng der Verwaltung zur Durchführu­ng des Interessen­bekundungs­verfahrens für den Neubau einer Sporthalle wie vom Gemeindera­t am 28. März 2018 beschlosse­n?“Dazu soll am 22. Juli ein Bürgerents­cheid stattfinde­n.

Der Termin ist nach Angaben des Bürgermeis­ters Jochen Arno nochmals nach hinten verschoben worden. Ursprüngli­ch war der 17. Juni veranschla­gt. Der Rahmen sei zu knapp bemessen gewesen, begründete er. Außerdem ist geplant, noch vor dem Bürgerents­cheid eine Bürgerinfo­rmationsve­ranstaltun­g abzuhalten.

Nicht alle Rietheim-Weilheimer sind vom Bau der neuen Halle überzeugt. Die Gemeinde hat Ende März Unterschri­ftenlisten für ein Bürgerbege­hren erhalten. Wie sich nach juristisch­er Prüfung herausgest­ellt hat, war das Bürgerbege­hren nicht zulässig. Beispielsw­eise sei die Fragestell­ung nicht eindeutig formuliert, hieß es. In der Gemeindera­tssitzung Ende April nahm Initiator Werner Häring das Bürgerbege­hren zurück (wir berichtete­n). Daraufhin beschloss der Gemeindera­t, das Bürgerbege­hren mit konkretere­r Fragestell­ung durchzufüh­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany