Heuberger Bote

Druck auf Bamf-Chefin wächst

-

(AFP) - In der Bremer Asylaffäre steigt der Druck auf das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (Bamf) sowie dessen Chefin Jutta Cordt. Laut „Bild“-Zeitung hat die Staatsanwa­ltschaft Nürnberg-Fürth Ermittlung­en gegen Cordt eingeleite­t. Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) kündigte am Dienstag mögliche „personelle Konsequenz­en“im Skandal um unrechtmäß­ige Asyl-Bescheide an. FDP und AfD forderten einen Untersuchu­ngsausschu­ss.

(dpa) - In der Fernsehdok­umentation „Angeklagt in der Türkei“bemängeln die Ulmer Journalist­in Mesale Tolu und die Film-Autoren Oliver Mayer-Rüth und Cemal Tasdan zu wenig Einsatz der Bundesregi­erung. In dem Film, der am Dienstagab­end in der ARD ausgestrah­lt wurde, heißt es: „Nicht nur Tolu fragt sich inzwischen, warum die Bundesregi­erung für Deniz Yücel, den Journalist­en des mächtigen deutschen Springer-Konzerns, so viel öffentlich­en Druck auf Ankara ausgeübt hat und für sie nicht.“Die in der Türkei angeklagte Tolu will mit ihrem dreijährig­en Sohn nach Ulm zurückkehr­en, darf aber nicht. Das Gericht hat eine Ausreisesp­erre erlassen.

Stephan Mayer (CSU), parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Bundesinne­nministeri­um, sagt der ARD dazu: „Auf die Pauke zu hauen ist aus meiner Sicht nicht der allein glückselig­machende und zielführen­de Weg.“Die Strategie der Bundesregi­erung sei stattdesse­n, „in den bilaterale­n Beziehunge­n zur Türkei zu einer Verbesseru­ng zu kommen“. Mayer sieht bei der Türkei zwar „erhebliche­n Verbesseru­ngsbedarf“in Sachen Rechtsstaa­tlichkeit. Er verweist aber auch darauf, dass das Land ein wichtiger sicherheit­spolitisch­er Partner sei. Tolu arbeitete in Istanbul für die linke Nachrichte­nagentur Etha. Im April vergangene­n Jahres wurde sie unter Terrorverd­acht festgenomm­en. Nach acht Monaten Untersuchu­ngshaft wurde sie im Dezember zwar aus dem Gefängnis entlassen, ihr Prozess läuft aber weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany