Heuberger Bote

Klaus Butschle und Franz Samson junior sorgen für Stimmung

Sonderauss­tellung im Harmonikam­useum war Pfingstmon­tag geöffnet

- Von Rainer Bombardi

- „Unsere Pfingstmon­tagaktion hat Tradition“sagt Museumslei­ter Martin Häffner - und so hat das Deutsche Harmonikam­useum auch in diesem Jahr wieder jede Menge für seine Besucher geboten. Klaus Butschle und Franz Samson junior spielten auf und die Sonderauss­tellung über Akkordeon-Virtuose Hermann Schittenhe­lm war geöffnet.

Klaus Butschle und Franz Samson junior unterhielt­en ihr Publikum in der Kaffee-Ecke. Die beiden Harmonikas­pieler sorgten auf diversen Akkordeon- und Handharmon­ika-Instrument­en für Stimmung. Viele, die gekommen waren, um sich bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen zu entspannen, nutzten die Gelegenhei­t, bei bekannten Liedern und Melodien mitzusinge­n.

„Derartige Veranstalt­ungen sind eine gute Werbung für einen Besuch im einzigarti­gen Deutschen Harmonikam­useum“, stellte Häffner fest. Dank dem Pfingstmar­kt biete sich die Chance, weiteres überregion­ales Publikum zu einem Besuch zu motivieren.

Fest mit Brauerei von Schittenhe­lms Enkel

Zudem bot sich die Gelegenhei­t, die vor wenigen Tagen eröffnete Sonderauss­tellung „Wer musiziert hat mehr vom Leben – die Akkordeon-Orchesterb­ewegung“kennen zu lernen. Sie führt direkt zu Hermann Schittenhe­lm, dessen Virtuositä­t ab den 1920er-Jahren über Jahrzehnte ein Werbeträge­r für die Akkordeon- und die Harmonikab­ewegung war. Häffner, der für diese Ausstellun­g unzählige Bilder durchforst­ete, verweist insbesonde­re auf eine kleine Fotografie, auf der der einstige Top-Akkordeoni­st mit seinem kleinen Enkel Rolf zu sehen ist. Dieser ist inzwischen Bierbrauer und leitet in Flözlingen die kleinste Brauerei Deutschlan­ds.

„Wie das Leben so spielt, feiert diese Brauerei in diesem Jahr das 225. Jahr ihres Bestehens“, so Häffner. Das sei Grund genug, um beim Museumsfes­t am 23. September die Sonderauss­tellung „125 Jahre Hermann Schittenhe­lm“mit einem Sonderauss­chank der Flözlinger Hirsch-Brauerei von Rolf Schittenhe­lm zu kombiniere­n.

Häffner verwies zudem auf das Bandoneonk­onzert, das am 16. Juni um 20 Uhr der Chilene Alfonso Covarrubia­s gestaltet.

 ?? FOTO: RAINER BOMBARDI ?? Klaus Butschle ( links) und Franz Samson Junior sorgen im Deutschen Handharmon­ikamuseum für Stimmung.
FOTO: RAINER BOMBARDI Klaus Butschle ( links) und Franz Samson Junior sorgen im Deutschen Handharmon­ikamuseum für Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany