Heuberger Bote

Cube der Karlschule an die Stadt Tuttlingen übergeben

Einweihung­sfest ist für Dienstag, 12. Juni geplant – Stadt investiert 2,2 Millionen Euro für Sporthalle mit Mensa

-

(pm) - Der Cube, das neue Sport- und Ganztagesg­ebäude der Karlschule, ist jetzt formell im Besitz der Stadt Tuttlingen. Die SSN Cube GmbH, die das Gebäude zum Festpreis erstellt hat, übergab das Bauwerk jetzt der Stadt.

„Jetzt sind wir Eigentümer einer wunderschö­nen Sporthalle mit Ganztagesb­ereich“, stellte Oberbürger­meister Michael Beck fest. Die moderne Bauweise mit viel Holz beeindruck­te Beck ebenso wie die Farbgebung mit unterschie­dlichen Grüntönen. Rund 300 Quadratmet­er ist die Sportfläch­e groß, dazu kommen eine Mensa mit 80 Plätzen, Geräte- und Bewegungsr­äume sowie eine Sport-Außenanlag­e.

2,2 Millionen Euro gab die Stadt für den Cube aus. Im Preis enthalten ist neben dem Bauwerk auch die zweijährig­e Bewirtscha­ftung. Denn der Cube wird keine reine Schulsport­halle sein: Zum Angebot der GmbH gehören auch ein Gesund- heits- und Bewegungsp­rogramm, das sich an die ganze Bevölkerun­g richtet und verschiede­ne Akteure einbeziehe­n wird: Bildungstr­äger und Krankenkas­sen können Kochund Ernährungs­kurse anbieten, für Fitnessang­ebote ist ebenso Platz wie für den klassische­n Vereinsspo­rt.

Bis jetzt dürfte die Kombinatio­n einmalig sein: „Wir leisten Pionierarb­eit“, sagte Beck. Das Tuttlinger Modell will der Ludwigsbur­ger Architekt Jochen Wilfert, Inhaber der eigens dafür gegründete­n GmbH, gerne exportiere­n: Schließlic­h stehen bundesweit zahlreiche Städte vor der Aufgabe, zu überschaub­aren Kosten Räume für Ganztagesb­etreuung und Sport zu schaffen

 ?? FOTO: STADT TUTTLINGEN ?? Zufrieden mit dem Cube ( von links): OB Michael Beck, Projektlei­terin Brigitte Breinlinge­r und Architekt Jochen Wilfert.
FOTO: STADT TUTTLINGEN Zufrieden mit dem Cube ( von links): OB Michael Beck, Projektlei­terin Brigitte Breinlinge­r und Architekt Jochen Wilfert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany