Heuberger Bote

Ideen für die Innenstadt und sichere Internetnu­tzung

Oberstufen­schüler besprechen bei SMV-Forum Themen mit Oberbürger­meister Michael Beck

-

(pm) - Während des SMV-Forums haben Schüler der Oberstufe der städtische­n Gymansien in Tuttlingen Gelegenhei­t gehabt, im Rathaus eine Gesprächsr­unde mit Oberbürger­meister Michael Beck zu führen. Doch dabei soll es nicht bleiben.

Themen waren Medien, Innenstadt und Flüchtende. Letzteres war in Form eines roten Sessels gegenwärti­g, der im Ratssaal aufgebaut wurde. Er soll in Bälde an verschiede­nen Orten aufgestell­t werden und Schauplatz für Interviews zum Thema Flucht werden. Beck nahm die Einladung der Jugendlich­en zur Teilnahme an.

Zunächst unabhängig jeglicher Realisierb­arkeit machte sich eine andere Gruppe Gedanken darüber, wie man die Innenstadt beleben kann. Die Ideen wollen in erster Linie Leerstände überwinden und die Innenstadt zum lebendigen Treffpunkt ma- chen. Dazu gehören kleinere Geschäfte bekannter Food- und Modelabels oder der Ausbau der Fahrrad-Infrastruk­tur, bei der insbesonde­re die zur Landesgart­enschauBew­erbung geplante Rad-Schnelltra­sse entlang der Weimarstra­ße Gefallen fand. Ein Einkaufsze­ntrum am Rand der Innenstadt interpreti­eren sie eher als gegenläufi­g.

„Notfallkof­fer“für die Unterstufe

Zudem ging es um Aufklärung im Umgang mit Medien. Damit waren alle Kommunikat­ionskanäle gemeint, aber der Schwerpunk­t liegt zweifelsoh­ne auf dem Internet, das vom „analogen Leben“abweichend­e und heikle Themen aufwirft. Ziel ist es, Aufklärung­skampagnen im Umgang mit sozialen Netzwerken für die unteren Klassenstu­fen zu starten und einen „Notfallkof­fer“für seelische Schieflage­n oder Straftatbe­stände zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany