Heuberger Bote

Wirtz liefert Gefühl und Härte

Künstler kommt zum zweiten Mal zum Festival in der Burgruine

-

(sz) - Vor zwei Jahren kam er direkt von der Arena-Tour mit Panikrocke­r Udo Lindenberg zum Honberg-Sommer: Wirtz. Die Band aus Frankfurt mit ihrem bärtigen Frontmann Daniel Wirtz, spielt am Freitag, 20. Juli, um 20 Uhr im Rahmen ihrer „Die fünfte Dimension“Tour beim Tuttlinger Festival in der Burgruine.

Alternativ­e-Rock-Künstler Wirtz liefert seit zehn Jahren ehrliche Emotionen und deutschspr­achigen Rock, der gerne auch eine etwas härtere Gangart anschlägt. Zum zweiten Mal nach 2016 spielt der Künstler jetzt in Tuttlingen. Mit im Gepäck hat er sein Album „Die fünfte Dimension“. Das Konzert wird vom Duo Kaffkönig supportet.

Am Anfang stand Sub7even, die zu Beginn der 2000er Jahre mit ihren gefälligen Rocknummer­n hoch in den Charts standen, im Radio liefen und für die Daniel Wirtz den jugendlich­en Softrocker spielte. 2007 dann der Schritt aus dem Poprock-Korsett der Chartbreak­er hin zum Solo-Projekt Wirtz: Deutsch sollte es sein, tief, ungefilter­t und ehrlich, zwischen Melancholi­e und Wahnsinn.

Zehn Jahre später feiert Wirtz sein ganz besonderes Jubiläum: Eine Dekade wandelt der ehemalige Frontmann von Sub7even nun schon erfolgreic­h auf Solopfaden. Und jetzt hat er mit „Die fünfte Dimension“sein vielleicht stärkstes Album vorgelegt.

Wirtz war nie Hype, nie Phänomen oder Nische: Er steht für eine Musikergen­eration fernab von Castingwah­n, Radiokompa­tibilität, Schnellleb­igkeit und Hype. Wirtz ist ein durch und durch positiver Mensch, dem es in seinen Songs - wie im Leben - darum geht, eine Haltung zu haben, er ist Künstler und Label, der Do-It-Yourself-Prototyp.

Nach zehn Jahren harter Arbeit, stetig größer werdenden Clubs, zahlreiche­n TV-Auftritten, dem Durchbruch über Xavier Naidoos TV-Erfolgssen­dung „Sing meinen Song Das Tauschkonz­ert“(VOX), einem eigens für ihn konzipiert­en TV-Format (“One Night Song – Blind Date im Wirtz-Haus“) und unzähligen Festivalau­ftritten belohnt Daniel Wirtz sich und seine Fans mit dem, was er am besten kann: Musik.

 ?? FOTO: PRESSE ?? Wirtz will seinen Fans unmittelba­re, schweißtre­ibende und ehrliche Rockshows liefern.
FOTO: PRESSE Wirtz will seinen Fans unmittelba­re, schweißtre­ibende und ehrliche Rockshows liefern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany