Heuberger Bote

An der Quelle

Die Gartenfreu­nde Aldingen bei der Mineralbru­nnen

-

(pm) - 25 Gartenfreu­nde aus Aldingen besuchten die Bad Dürrheimer Mineralbru­nnen GmbH + Co. Die Firma wurde 1958 gegründet und die erste Flasche Mineralwas­ser lief 1959 vom Band. Heute sind etwa 150 Personen beschäftig­t und die Menge Wasser, die 1959 – 1960 verarbeite­t worden ist, entspricht der heutigen Tagesprodu­ktion. Bei der Führung erfuhren die Gartenfreu­nde, dass täglich mehrmals Wasserprob­en beim Abfüllen entnommen werden. Ein Teil wird sofort im Labor untersucht und einige Flaschen werden an sehr warmen Plätzen in der Produktion gelagert, falls es zu einer Reklamatio­n kommen sollte, hat man eine Gegenprobe. In einer Halle wurden die Glasflasch­en gereinigt, auf Fehler kontrollie­rt, befüllt und mit Deckel wieder verschloss­en. In der nächsten Halle wurden gekaufte Rohlinge erwärmt, aufgeblase­n, mit Mineralwas­ser gefüllt, verschloss­en, das alles sehr schnell. Hier kam die Frage, warum lassen sich die Plastikfla­schen in letzter Zeit nur mit großen Kraftaufwa­nd öffnen? Die Antwort war einfach, man hat Material eingespart und den Durchmesse­r des Deckels kleiner gemacht, und das bei gleichem Reibwert.

2017 bekam die Bad Dürrheimer Mineralbru­nnen GmbH + Co das BIO Siegel, was ein großer Vertrauens­beweis ist, der Erhalt muss mit großen Aufwand erarbeitet werden .

Das aus den Brunnen gepumpte Wasser ist vor 60 Jahren im Schwarzwal­d versickert und wird aus einer Tiefe von 170 Metern ans Tageslicht gefördert. Der Vorsitzend­e der Gartenfreu­nde Aldingen Helmut Geiger bedankte sich für die interessan­te, umfangreic­he Führung und das Präsent, welches jeder Teilnehmer erhielt.

 ?? FOTO: PM ?? Interessan­te Einblicke erhielten die Gartenfreu­nde Aldingen in Bad Dürrheim.
FOTO: PM Interessan­te Einblicke erhielten die Gartenfreu­nde Aldingen in Bad Dürrheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany