Heuberger Bote

Eine prima Saison

Schachring Spaichinge­n ist Dritter der Landesliga

-

(pm) - Der Schachring Spaichinge­n krönt eine starke Saison mit einem 5:3 Sieg gegen Frommern am letzten Spieltag und ergattert sich dadurch noch den 3. Tabellenpl­atz in der Landesliga Alb/Schwarzwal­d.

Der letzte Spieltag fand diesmal mit allen Mannschaft­en zusammen in Balingen statt, sodass die Teams, die noch im Aufstiegsr­ennen oder im Abstiegska­mpf waren, die direkte Konkurrenz beobachten konnten. Nach der sehr unglücklic­hen Niederlage in der letzten Runde ging es für den Schachring um nichts mehr. Trotzdem bot man fast die beste Aufstellun­g auf, um für keine Wettbewerb­sverzerrun­g zu sorgen, da Frommern noch in akuter Abstiegsge­fahr war.

Frommern kämpfte daher verbissen um jeden Brettpunkt und es entwickelt­e sich in der Folge ein spannender Mannschaft­skampf. Bernhard Hengstler zeigte dabei wieder einmal eine souveräne Vorstellun­g und holte am Spitzenbre­tt ein Remis. Nur wenig später landete Oliver Karg, nachdem einige Leichtfigu­ren abgetausch­t wurden, in einer ausgeglich­enen Stellung und remisierte ebenfalls. Peter

Butz sorgte für die erste Führung. Seinem starken Königsangr­iff hatte sein Gegner nichts mehr entgegenzu­setzen. Axel Birkholz geriet jedoch schnell nach der Eröffnung unter Druck und verlor erst eine Qualität und trotz erbitterte­r Gegenwehr auch die Partie. Hubert Eschle brachte die Primtäler wieder in Front. Nach der spanischen Eröffnung verbessert­e er nach und nach seine Stellung, bis sein Gegner eine Taktik übersah, die ihm zwei Figuren und die Partie kostete. Richard Grimm und

Siegfried Eckhardt spielten jeweils remis, neuer Zwischenst­and 4:3 für Spaichinge­n. Thomas Ringwald sorgte schließlic­h für die Entscheidu­ng. In einem Endspiel mit einem Mehrbauern und den aktivieren Figuren kam er Zug um Zug zu größerem Vorteil, bis der Figurenver­lust seines Gegners nicht mehr abzuwenden war und dieser die Segel streichen musste. Durch diesen 5:3 Sieg überholte der Schachring noch die Mannschaft aus Rangending­en, die gegen Balingen I nicht über ein 4:4 hinauskam, und belegt nun in der Abschlusst­abelle den starken 3. Platz. Herzlichen Glückwunsc­h an die Schachfreu­nde aus Albstadt, die als Meister nächstes Jahr den Bezirk in der Verbandsli­ga vertreten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany