Heuberger Bote

Großer Spaß für Hunde und ihre Frauchen und Herrchen

„Jedermann-Hunderenne­n“auf dem Gelände des Vereins der Hundefreun­de in Aldingen - Spezialkla­sse für hältere und übergewich­tige Hunde

- Von Silvia Müller

- Nach dreijährig­er Pause hat es am vergangene­n Sonntag erstmals wieder ein „Jedermann-Hunderenne­n“gegeben. Zwar nicht in Spaichinge­n, wie bisher, sondern in Aldingen, beim Verein der Hundefreun­de.

Auch der Regen, der einsetzte, als das erste Rennen gestartet wurde, beeindruck­te die Teilnehmer nicht. In einer ruhigen, entspannte­n Atmosphäre warteten die Teilnehmer auf ihre Einsätze. Gruppen befreundet­er Hundehalte­r machten es sich auf Picknickde­cken, im Gras unter den Bäumen gemütlich.

Unter anderem trafen sich eine Gruppe Hundebesit­zer aus Donaueschi­ngen und Brigachtal, die sich von früheren Hunderenne­n her kannten. Weitere Teilnehmer kamen aus Aldingen und den umliegende­n Gemeinden sowie von anderen Hundeverei­nen. Eine Gruppe Zuschauer legte ihre sonntäglic­he Radtour so, dass sie dabei sein konnten.

Gestartet wurde in verschiede­nen Klassen: Die Minis bis 33 Zentimeter Schulterhö­he liefen 40 Meter, die Medi-Klasse – Hunde von 34 bis 45 Zentimeter – liefen 50 Meter, die Maxi-Klasse mit 46 bis 59 Zentimeter­n Schulterhö­he liefen 60 Meter. Die ganz große X-Large-Klasse, ab 60 Zentimeter, hatten 70 Meter zu laufen. Die Special-Klasse für ältere oder übergewich­tige Hunde liefen 40 Meter.

Am Start wurden die Hunde von einem Helfer des Aldinger Hundeverei­ns gehalten, im Ziel lockte der Hundebesit­zer rufend, oder ein Spielzeug schwingend. So kamen beeindruck­ende Zeiten zustande.

In der Special-Klasse fielen die über-zehnjährig­en Hunde ganz besonders auf. Da war zum Beispiel Michael Taublinger mit Azena. Der Mensch lief die Strecke mit seinem angeleinte­n Hund, denn auch das war erlaubt. Den zweiten Platz erreichte „Feivel“, ein Zwergschna­uzer-Rüde, der aussah, als würde eine kleine schwarze Kugel über den Rasen sausen. Am Ende des Nachmittag­s hatten alle Teilnehmer Spaß gehabt und für den Hundeverei­n Aldingen war klar, dass dieses Hunderenne­n im nächsten Jahr voraussich­tlich wiederholt werden wird.

Die Ergebnisse:

Mini-Klasse 1.: Stefan Scharfe mit Bella, 2.: Walter Haag mit Spike, 3.: Markus Kuschezki mit Antonia.

Medi-Klasse 1.: Sandra Goder mit Livia, 2.: Eike Schrade mit Kiwi

Maxi-Klasse 1.: Laura Ross mit Acy, 2.: Thore Schrader mit Caliba, 3.: Kim Ernst mit Juno

X-Large-Klasse 1.: Thore Schrader mit Atos, 2.: Pascal Bodenhaupt mit Cataro, 3.: Sonja Marull mit Skadi

Special-Klasse 1.: Erwin Winze mit Bonny, 2.: Stefan Scharfe mit Feivel, 3.: Stefan Scharfe mit Calypso.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Die Hundebesit­zer nutzten die Gelegenhei­t für Gespräche und Picknick.
FOTO: SILVIA MÜLLER Die Hundebesit­zer nutzten die Gelegenhei­t für Gespräche und Picknick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany