Heuberger Bote

TroArt bringt Schwung in den Laden

Kunstverei­n und Trossingen­activ arbeiten für Ausstellun­g in 14 Geschäften zusammen

- Von Larissa Schütz

- Ab dem 8. Juni wird es bunt in 14 Trossinger Einzelhand­elsgeschäf­ten: 24 Künstler stellen bis zum 28. Juni in den Schaufenst­ern und Läden ihre Werke aus. Von Malerei über Bildhauere­i bis zu Fotografie werden dabei die verschiede­nsten Kunstforme­n vertreten sein. Für die Aktion arbeiten der Kunstverei­n und die Werbegemei­nschaft Trossingen­activ zusammen.

Neue Impulse, Anregungen und Wechselbez­iehungen erhofft sich Gerhard Messner, der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns, von der Ausstellun­g. Er selbst wird mehrere Bilder im Modehaus Messner in der Hauptstraß­e präsentier­en, wo auch Gisela Schiermann ausstellt. Je zwei Bilder der beiden Künstler werden im Schaufenst­er hängen. „Ich habe mich vorab beim Modehaus nach Dekoration und Farbaspekt­en erkundigt, damit die Bilder dazu passen“, sagt Messner.

Auf die Idee zur Ausstellun­g kam Gerhard Messner, als er in Stuttgart zu einer Straßengal­erie eingeladen war. „Zwischen zehn und 20 Geschäften haben mitgemacht“, erinnert er sich, „ich fand es eine tolle Sache.“Auch für Trossingen. 2017 nahm er deswegen mit dem Vorsitzend­en der Werbegemei­nschaft Trossingen­activ, Alexander Keller. Kontakt auf.

Eine Straßengal­erie gab es vor 20 Jahren schon einmal

„Die Werbegemei­nschaft war gleich offen für die Idee“, berichtet Messner, der die gute Zusammenar­beit lobt. Für Trossingen­activ sei die Ausstellun­g auch ein Highlight in ihrem Jubiläumsj­ahr – der im Herbst 1968 gegründete Verein besteht seit 50 Jahren. „Die Werbegemei­nschaft ist bekannt dafür, Aktionen in den Fachgeschä­ften durchzufüh­ren“, schreibt Keller im Vorwort zur Kunstausst­ellung. Mit dem Projekt TroArt gehe Trossingen­activ neue Wege und vereine den Einzelhand­el mit dem Kunstverei­n. „Gerade das Unerwartet­e, in einem Fachgeschä­ft tolle Skulpturen oder interessan­te Bilder und Fotografie­n zu finden, macht diese Aktion so spannend“, findet er.

Was wohl kaum jemand noch weiß: Vor rund 20 Jahren gab es eine ähnliche Ausstellun­g schon einmal in Trossingen. „Die erste Ausstellun­g des Kunstverei­ns kurz nach seiner Gründung war eine kleine Straßengal­erie“, erzählt Gerhard Messner, der damals schon dabei war. Diese sei dann in den folgenden Jahren aber nicht mehr weiterverf­olgt worden.

Dabei sei dies für den Kunstverei­n eine wunderbare Möglichkei­t, „Kunst ins Geschehen der Stadt zu integriere­n.“Die gemeinsame Aktion mit der Werbegemei­nschaft nutze allen Beteiligte­n. „Für die Künstler ist es eine neue Ausstellun­gsplattfor­m, ein neues Ambiente und damit eine neue Herausford­erung“, sagt Messner.

Für die Geschäfte bringe die Kunst Belebung. Und Kunden und Bummler können nicht nur schöne Anblicke genießen, sondern auch gleich bei einem Quiz mitmachen: Ab dem 8. Juni liegen in allen Geschäften der Werbegemei­nschaft Klebebogen mit Bildern aus, die den entspreche­nden Unternehme­n zugeordnet werden müssen. Hauptpreis ist eine Kunstreise für zwei Personen, außerdem gibt es 15 Einkaufsgu­tscheine à 50 Euro zu gewinnen.

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Eines der Bilder, die im Schaufenst­er hängen sollen, hat der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns, Gerhard Messner, vergangene­s Jahr gemalt.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Eines der Bilder, die im Schaufenst­er hängen sollen, hat der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns, Gerhard Messner, vergangene­s Jahr gemalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany