Heuberger Bote

Die Anlieger stellen sich quer

Wohnmobils­tellplatz auf der Brigachins­el scheint nicht möglich zu sein

- Von Marc Eich

(sbo) - Seit Jahren sucht die Stadtverwa­ltung Villingen-Schwenning­en nach einem geeigneten Standort für einen neuen Wohnmobils­tellplatz. Dieser schien mit der Brigachins­el gefunden. Doch das Projekt steht nun auf der Kippe.

„Ich bin an dieses Projekt wirklich emotional gebunden.“Beate Behrens, Wirtschaft­sförderin der Stadt Villingen-Schwenning­en, macht deutlich, wie wichtig ihr der Wohnmobils­tellplatz ist. Doch die Suche nach einem geeigneten Standort entwickelt sich langsam aber sicher zu einer unendliche­n Geschichte. Nach dem Widerstand der Anwohner in der Südstadt, die Ende 2015 gegen einen Stellplatz hinter der Konradswie­se protestier­t hatten, geriet vor knapp einem Jahr ein Standort an der Mühlenstra­ße in Villingen in den Fokus der Verwaltung: die Brigachins­el.

Idyllisch und gleichzeit­ig fußläufig zur Villinger Innenstadt gelegen, sah man hier großes Potenzial – schließlic­h würden Einzelhand­el und Gastronomi­e von dem Stellplatz profitiere­n. Daran hat sich aus Sicht der Stadt bis heute nichts geändert. „Die Fläche dort eignet sich nach wie vor, auch der Hochwasser­schutz ist dort kein Thema“. so Behrens. Zudem hätten sowohl Investoren, als auch potenziell­e Betreiber von Wohnmobils­tellplätze­n ihr Interesse an dem Standort Brigachins­el bekundet und Gespräche mit Grundstück­seigentüme­rn geführt.

Sogar Stelzenhäu­ser und zusätzlich­e Gastronomi­e waren auf dem Gelände geplant. Allerdings, so macht Behrens deutlich, müsse die Zufahrt auf das Gelände teilweise über angrenzend­e Grundstück­e verlaufen. Und genau hier liegt das Problem.

Behrens: „Leider konnte hier bislang keine Einigung mit allen Anliegern erzielt werden.“Denn diese stellen für eine Einigung Bedingunge­n, die seitens der Stadt nicht umzusetzen sind.

So wird von den Anwohnern die Realisieru­ng von Wohnbebauu­ng im Gewerbegeb­iet in der Mühlenstra­ße gefordert. „Das ist bauplanung­srechtlich aber unzulässig“, macht Behrens deutlich. Eine Einigung scheint also deshalb in weite Ferne gerückt, »nach derzeitige­m Stand scheint die Realisieru­ng eines Wohnmobils­tellplatze­s auf der Brigachins­el nicht möglich zu sein.“

So wie es aussieht, muss die jahrelange Suche nach einem geeigneten Standort also wieder von Null beginnen, „ich bin deshalb unmutig“, verdeutlic­ht Behrens. Die Geschäftsf­ührerin der Wirtschaft und Tourismus VS GmbH (WTVS) sucht nun nach Alternativ­standorten in der Doppelstad­t. Denn insgesamt würde der Wohnmobilm­arkt stetig wachsen, „bislang gibt es in VS aber keinen adäquaten Stellplatz, der den Ansprüchen der Zielgruppe genügt.“Der war mit der Brigachins­el in Villingen eigentlich gefunden worden.

 ?? FOTO: EICH ?? Die Stadt hält die Brigachins­el für einen Wohnmobils­tellplatz geeignet. Doch Anlieger stellen sich nun quer.
FOTO: EICH Die Stadt hält die Brigachins­el für einen Wohnmobils­tellplatz geeignet. Doch Anlieger stellen sich nun quer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany