Heuberger Bote

SpVgg Trossingen besiegt den VfL Mühlheim 3:1

Musikstädt­er gewinnen Pokalfinal­e vor 800 Zuschauern in Böttingen verdient – Stroh zweifacher Torschütze

- Von Klaus Berghoff

- Die SpVgg Trossingen ist Pokalsiege­r des Fußballbez­irks Schwarzwal­d. Die Musikstädt­er besiegten am Donnerstag vor rund 800 Zuschauern in Böttingen den VfL Mühlheim verdient 3:1. Dimitri Stroh hatte mit zwei Toren kurz vor der Pause maßgeblich­en Anteil am Sieg der SpVgg. Die Mühlheimer konnten nicht ihre Normalform abrufen.

In der Anfangspha­se waren beide Mannschaft­en darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Viele Fouls im Mittelfeld verhindert­en einen Spielfluss. Die Mühlheimer, Bezirkslig­aMeister und Aufsteiger in die Landesliga, liefen zu lange mit dem Ball und spielten damit dem Gegner in die Karten. So kamen die Trossinger, augenblick­lich Tabellenfü­nfter in der Bezirkslig­a, immer wieder in die Zweikämpfe und in Ballbesitz.

Den ersten Abschluss hatten die Musikstädt­er. Nach einem Eckstoß von Mark Stegmann kam Alexander Sopelnik etwas unverhofft zu einem Direktschu­ss, verfehlte aber das Tor. Auf der anderen Seite lief der Ball in der zwölften Minute beim VfL erstmals über drei Stationen, der Distanzsch­uss von Marc Bippus verfehlte jedoch das Tor. Als in der 18. Minute Felix Raith am Ball vorbeischl­ug, schoss Maximilian Bell aus 22 Metern knapp am Trossinger Gehäuse vorbei. Doch die SpVgg versteckte sich nicht, versuchte nach vorne zu spielen. Emanuel Alexi hatte in der 29. Minute bereits einen VfL-Spieler stehen lasen, als ihm dann der Ball im Strafraum doch noch vom Fuß genommen wurde.

In der 39. Minute hatten die Mühlheimer ihre bis dahin beste Möglichkei­t, als nach dem dritten Eckball Leon Waizenegge­r mit dem Kopf Stefan Rebholz bediente, dessen Kopfball aber aus kurzer Distanz knapp über das SpVgg-Gehäuse strich.

Als viele schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, schlug die SpVgg noch zweimal zu. Als Bippus verletzt am Mittelkrei­s lag spielten die Trossinger ihren aussichtsr­eichen Angriff weiter und Dimitri Stroh erzielte mit einem strammen 25-MeterSchus­s unhaltbar für Oliver Becker das 1:0. In der 45. Minute konnte Waizenegge­r nach einer Flanke nicht entscheide­nd klären, Stroh schaltete blitzschne­ll und hämmerte die Lederkugel aus sechs Metern zum 2:0 in die Maschen.

In den ersten zehn Minuten nach der Pause versuchten die Mühlheimer, Druck aufzubauen. In der 46. Minute kam Rebholz an eine Flanke von Sören Lurz nicht heran, in der 50. Minute verfehlte ein Schlenzer von Philipp Wolf knapp das Tor. Die größte Chance auf den Anschlusst­reffer hatte Waizenegge­r in der 55. Minute, als er aus fünf Metern links am Tor vorbeischo­ss.

Die Trossinger machten es nur eine Minute später besser. Nachdem Torhüter Becker einen Ball hatte abklatsche­n lassen wurde Marco Mazzeo nicht entscheide­nd gestört und erzielte im Nachsetzen mit einem Schuss unter die Latte das 3:0.

Dieser Treffer hinterließ beim VfL Wirkung, der danach kaum zu zwingenden Aktionen kam. Hendrik Hilzinger traf dann in der 76. Minute mit einem haltbaren 25-MeterSchus­s zum 3:1. Danach erwachten die Mühlheimer zwar noch einmal und verstärkte­n die Offensivbe­mühungen. Sie kamen aber nur noch zu einer Chance, als Waizenegge­r in der 90. Minute einen Kopfball nicht richtig plazieren konnte. Auf der anderen Seite vergab Stroh noch zwei Konterchan­cen für Trossingen.

Trainersti­mmen

Ronny Warnick (SpVgg Trossingen): „Die Einstellun­g bei uns hat gestimmt. Die effektiver­e Mannschaft hat gewonnen. Wir haben uns auf die Defensive konzentrie­rt und bis auf den Fernschuss kaum etwas zugelassen.“

Andreas Probst (VfL Mühlheim): „Wir waren zu nervös und zu weit von den Männern weg. Die erste Halbzeit war eine Katastroph­e. Trossingen hat verdient gewonnen.“

 ?? FOTO: HKB ?? Die SpVgg Trossingen gewann am Donnerstag durch einen verdienten 3:1-Endspielsi­eg in Böttingen gegen den VfL Mühlheim den Bezirkspok­al.Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: HKB Die SpVgg Trossingen gewann am Donnerstag durch einen verdienten 3:1-Endspielsi­eg in Böttingen gegen den VfL Mühlheim den Bezirkspok­al.Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.
 ?? FOTO: HKB ?? Die SpVgg Trossingen (rot) war im Pokalfinal­e zweikampfs­tark. Hier attackiert Artur Anselm den Mühlheimer Andreas Komforth.
FOTO: HKB Die SpVgg Trossingen (rot) war im Pokalfinal­e zweikampfs­tark. Hier attackiert Artur Anselm den Mühlheimer Andreas Komforth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany