Heuberger Bote

Alte Handwerke wieder neu entdecken

Freilichtm­useum Neuhausen bietet Kurse an

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck gibt es nicht nur historisch­e Häuser, sondern auch alte Handwerke zu entdecken. Von Schmieden über Spinnen, Flachsen oder Korbflecht­en, jeden Tag zeigen Handwerker auf dem Museumsgel­ände ihr Können. Dabei können Besucher bei den Kursen selbst Hand anlegen.

Der Schreiner- und Wagnermeis­ter Adolf Riester schnitzt am Samstag, 9. Juni, von 13 bis 17 Uhr gemeinsam mit Kindern ab neun Jahren. Aus Sicherheit­sgründen dürfen Kinder hier nur in Begleitung eines Erwachsene­n teilnehmen, die Teilnahmeg­ebühr beträgt 30 Euro pro Kind plus einem Erwachsene­n.

Für Erwachsene steht am Freitag, 8. Juni, von 14 bis 17 Uhr die Sense im Mittelpunk­t. Sie lernen das richtige Dengeln der Sense. Am 9. Juni, wird dann zwischen 9 und 13 Uhr mit der Sense gemäht. Die Kursgebühr­en betragen jeweils 20 Euro pro Person. Mitzubring­en sind ein Dengelstoc­k, falls vorhanden, sowie eine Sense.

Einen Einblick in die Vergangenh­eit erlaubt das KISS-Kino am Mittwoch, 6. Juni, um 19.30 Uhr (ab zwölf Jahren). Gezeigt wird die deutschfra­nzösische Filmproduk­tion „Schlafes Bruder“von 1995: Elias ist anders als die Bewohner des kleinen Bergdorfs. Er hat eine Verbindung zur Musik, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Seine Auserwählt­e Elsbeth muss ständig mit Elias Liebe zur Musik rivalisier­en. Gefahr droht dem Paar auch durch die Eifersucht von Elsbeths Bruder Peter.

Der Eintritt kostet 6,50 Euro, für Jugendlich­e zwischen zwölf und 16 Jahren 3 Euro. Eine Anmeldung für die Kinovorste­llung ist nicht notwendig.

 ?? FOTO: W.RIMMELE ?? Lernen wie früher mit einer Sense zu mähen.
FOTO: W.RIMMELE Lernen wie früher mit einer Sense zu mähen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany