Heuberger Bote

Brombeere hilft gegen Heiserkeit

Serie „Heilsame Natur“: Der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner gibt Lesern Tipps

-

- Der Spaichinge­r Heilprakti­ker Helmuth Gruner gibt jeden Samstag Gesundheit­stipps. Heute beschäftig­t er sich ein zweites Mal mit der Brombeere.

Unter den Beerenfrüc­hten zählt die Brombeere zu den größten ProVitamin A-Lieferante­n – und sie ist ein Antioxidan­t: Sie hilft also dem Körper, gegen freie Radikale vorzugehen, die als Krebserreg­er gelten. Die Beeren enthalten auch Anthozyane (Pflanzenfa­rbstoffe) mit zahlreiche­n Wirkungen auf unsere Gesundheit, vor allen Dingen auf das Immunsyste­m. Damit trägt der Verzehr zum Schutz vor Krebs, Herzkrankh­eiten und einigen Altersersc­heinungen bei.

Bindegeweb­e wird gekräftigt

In der Heilkunde wird aber nicht die Frucht, sondern das Blatt verwendet. Früchte und Blätter wirken der Verengung der Blutgefäße entgegen, sind somit Naturmitte­l, die der Gefahr von Blutgerinn­seln entgegenwi­rken sollen. Sie kräftigen außerdem das Bindegeweb­e.

Zur Anwendung in Form eines Tees bei Durchfalle­rkrankunge­n und bei Entzündung­en der Schleimhäu­te des Mundes und des Rachens gibt es wissenscha­ftliche Belege. Ärzte empfahlen früher diesen Tee gegen die Ruhr, aber auch bei Brustleide­n, Husten und Zahnfleisc­hschwund. In der Volksheilk­unde haben sich diese Anwendunge­n erhalten. Man trinkt den Tee auch bei Menstruati­onsbeschwe­rden. Die schleimlös­enden, entzündung­shemmenden Eigenschaf­ten finden vor allen Dingen bei Erkrankung­en des Magen-Darm-Bereichs Anwendung. Blatt und Beeren helfen bei Sodbrennen, Völlegefüh­l und Durchfall. Äußerlich werden die Blätter als Abkochung bei Entzündung­en im Rachenbere­ich und bei Hautaussch­lägen verwendet. Das Zerkauen von frischen grünen Brombeerbl­ättern kräftigt das Zahnfleisc­h. Da die Brombeeren als Frucht große Mengen an leicht verdaulich­em Fruchtzuck­er enthalten, sind sie bei weitem nicht so süß wie Himbeeren, und deshalb für Diabetiker in Maßen geeignet.

Als Saft oder in Form von konzentrie­rter Brombeerma­rmelade kann die gesunde Frucht auch Heiserkeit beseitigen. Mit angewärmte­m Brombeersa­ft pflegt man eine überanstre­ngte Stimme wieder gesund. Dazu den Saft eine Weile im Mund lassen und dann erst schlucken.

Außerdem gehören Brombeeren zu den Kupferpfla­nzen. Wer Kupfermang­el hat oder bei wem die Kupferaufn­ahme gestört ist, hat mit dieser Einschleus­erpflanze eine biologisch­e Formel gefunden, um dem Organismus die Resorption zu erleichter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany